• 09.07.2011
      10:15 Uhr
      Zaïna - Königin der Pferde Spielfilm Algerien / Frankreich / Deutschland 2005 (Zaïna, Cavalière de l'atlas) - Kinderprogramm | BR Fernsehen
       

      Nach dem Tod ihrer Mutter soll die junge Zaïna im Haus ihres verhassten Stiefvaters Omar leben. Doch das Mädchen weigert sich und folgt ihrem leiblichen Vater Mustapha, einem Nomaden, hinaus in die Wüste.

      Samstag, 09.07.11
      10:15 - 11:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Dolby Kinderprogramm

      Nach dem Tod ihrer Mutter soll die junge Zaïna im Haus ihres verhassten Stiefvaters Omar leben. Doch das Mädchen weigert sich und folgt ihrem leiblichen Vater Mustapha, einem Nomaden, hinaus in die Wüste.

       

      Zaïna ist die Tochter einer Heilerin, von der sie sogar das Lesen und Schreiben lernte. Als die Mutter bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, wehrt das selbstbewusste Mädchen sich mit Händen und Füßen, um nicht in das Haus ihres verhassten Stiefvaters Omar zurückzumüssen. Lieber schließt sie sich ihrem leiblichen Vater Mustapha an, der gegenüber seiner Tochter noch eine Schuld zu begleichen hat. Aus Gründen der Stammesräson verstieß der Nomade einst Zaïnas Mutter, nachdem sie ein Tabu gebrochen hatte: Verkleidet nahm sie an dem prestigeträchtigen Agdal-Pferderennen teil, bei dem ausschließlich Männer starten dürfen. Nun ist Mustapha mit den besten Reitern seines Stammes erneut auf dem Weg nach Marrakesch, um dieses große Rennen endlich zu gewinnen. Während die Gruppe von Omar verfolgt wird, der seine Stieftochter mit Waffengewalt zurückholen will, lernt Zaïna ihren Vater allmählich kennen und verstehen. Er lehrt sie das Reiten und zeigt ihr, wie man seinen Hengst Zingal bändigt, ein pfeilschnelles Vollblut-Pferd, das sonst keinem gehorcht. Als Mustapha im Zweikampf mit Omar verwundet wird, ergreift Zaïna die Chance: Anstelle ihres Vaters nimmt sie am großen Rennen teil.

      Die bildgewaltige und spannende Mischung aus Märchen- und Abenteuerfilm wurde 2005 auf dem Festival von Locarno mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

      Nach seinem preisgekrönten Spielfilmdebüt "Vivre au paradis" ist dem algerischen Regisseur Bourlem Guerdjou eine packende Mischung aus orientalischem Märchen und modernem Actionfilm gelungen. Weit entfernt von Kitsch und Überzeichnung, erzählt "Zaïna - Königin der Pferde" die bewegende Initiationsgeschichte eines jungen Mädchens, das sich in einer rauen Männergesellschaft behauptet. Die archaische Zeitlosigkeit des Geschehens spiegelt sich in zurückhaltenden Dialogen, die ohne markige Sprüche und moderne Redewendungen auskommen. Der Film lebt von atemberaubenden Landschaftspanoramen und der Leistung der jungen Darstellerin Aziza Nadir in der Titelrolle; grandios das abschließende Pferderennen.

      Wird geladen...
      Samstag, 09.07.11
      10:15 - 11:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Dolby Kinderprogramm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024