• 08.07.2011
      19:45 Uhr
      Nachfolger gesucht Moderation: Thomas Ohrner | BR Fernsehen
       

      In der zweiten Folge von "Nachfolger gesucht" bewerben sich Dr. Robin Sch. (35) aus Sylt (Schleswig-Holstein) und Dr. Mirko B. (36) aus Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) um die Nachfolge der Landarztpraxis Thiemann in Sulzberg im Oberallgäu.

      Freitag, 08.07.11
      19:45 - 20:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      In der zweiten Folge von "Nachfolger gesucht" bewerben sich Dr. Robin Sch. (35) aus Sylt (Schleswig-Holstein) und Dr. Mirko B. (36) aus Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) um die Nachfolge der Landarztpraxis Thiemann in Sulzberg im Oberallgäu.

       

      Seit 35 Jahren führen Gertraud (67) und Johannes (70) ihre Landarztpraxis. Die Thiemanns haben schon so gut wie jeden Bewohner der Gegend medizinisch betreut. Jetzt möchte das Arztehepaar in den Ruhestand gehen. Seit fünf Jahren suchen die beiden bereits nach einem Landarzt, der bereit ist, ihre Praxis weiterzuführen, aber die langen Arbeitszeiten und häufigen Bereitschaftsdienste schrecken viele ab. Viele Landarztpraxen müssen schließen, was vor allem für die ältere und wenig mobile Landbevölkerung eine Katastrophe ist.
      Thomas Ohrner hat zwei junge, motivierte Mediziner gefunden, die sich gemeinsam mit ihren Familien eine Zukunft im Oberallgäu vorstellen können. Zum einen Dr. Robin Sch. (35). Er arbeitet als Fliegerarzt bei der Bundeswehr und ist außerdem Feuerwehrarzt auf Sylt. Im nächsten Jahr hat er seinen Facharzt in der Tasche. Dann möchte er mit seiner Frau Christiane und Töchterchen Greta Syltl verlassen.
      Sein Mitbewerber Dr. Mirko B. (36) aus Zweibrücken ist ebenfalls als Arzt bei der Bundeswehr in Afghanistan, Bosnien und im Kongo im Einsatz gewesen. Nun kann er sich gemeinsam mit seiner französischen Frau Lucile - einer angehenden Ärztin - und Söhnchen Emile sehr gut ein Leben auf dem Land vorstellen.

      Bei "Nachfolger gesucht" werden Familienbetriebe unterstützt, die das Herzstück einer ganzen Gemeinde sind: die örtliche Bäckerei, der Metzger um die Ecke oder die Dorfkneipe auf dem Marktplatz.All diese Unternehmen repräsentieren ein Stück Heimat und viele von ihnen werden seit Generationen vom Vater auf die Kinder vererbt. Doch immer mehr dieser Familienbetriebe stehen vor dem Aus, weil die Eigentümer niemanden finden, der den Willen und die Erfahrung hat, ihr Lebenswerk weiterzuführen.

      Nach dem erfolgreichen Start der Reihe im Oktober 2008 ist BR-Moderator Thomas Ohrner wieder an Ort und Stelle und hilft dabei, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Er stellt den Betriebsinhabern zwei Bewerber vor und unterzieht sie mithilfe der Familie, der Stammkunden und des gesamten Umfeldes einer strengen Prüfung. Die Kandidaten leben für einige Zeit im Ort und arbeiten im Unternehmen mit. Sie wollen beweisen, dass sie am besten geeignet sind, die Nachfolge anzutreten. Nicht nur handwerkliches Können und Fachwissen, sondern auch Kreativität oder der Umgang mit den Kunden spielen eine Rolle. Respektiert der potenzielle Nachfolger die Traditionen und Werte, die die ganz spezielle Unternehmenskultur ausmachen? Werden ihn die Stammkunden akzeptieren? Außerdem müssen die Bewerber in das private und soziale Umfeld der Familie passen. Und natürlich in den Ort. Am Ende der Sendung entscheidet sich, ob ein Kandidat gefunden ist, der die Nachfolge antreten darf...

      Wird geladen...
      Freitag, 08.07.11
      19:45 - 20:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024