• 08.06.2011
      03:50 Uhr
      Vor Ort - Die Reportage Grüner Strom ja, aber Wie die Bayern mit der Energiewende hadern | BR Fernsehen
       

      So mancher Oberpfälzer ist in Aufruhr. Seine Heimat wurde zum "Windgürtel" erklärt. Das Umweltministerium plant einen gigantischen Windpark: rund 1200 Räder in Ostbayern.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 08.06.11
      03:50 - 04:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      So mancher Oberpfälzer ist in Aufruhr. Seine Heimat wurde zum "Windgürtel" erklärt. Das Umweltministerium plant einen gigantischen Windpark: rund 1200 Räder in Ostbayern.

       

      Pensionsbesitzerin Claudia Fuhrmann ist nicht gegen die Energiewende, doch den Windpark empfindet sie als Katastrophe: Wie viele im strukturschwachen Stiftland lebt sie vom Tourismus - und damit von einer unberührten Landschaft. Mit der Energiewende beginnt für Claudia und ihre Mitstreiter nun der Kampf gegen die Investoren um das Gesicht ihrer Heimat.

      Die Energiewende und ihre Tücken: Einen ganz anderen Kampf führt Tüftler Georg Hamann aus Oberbayern. Seit Jahren entwickelt er kleine Wasserturbinen für die dezentrale Stromversorgung. Jetzt wittert er den Durchbruch, doch Bürokratie und die Skepsis der Banken könnten seinen Traum platzen lassen.

      Ein Bürgerfest ganz ohne Strom aus der Steckdose? In Hackenberg bei Regensburg will man beweisen, dass es möglich ist. Keine leichte Herausforderung für Organisator Josef Graml. Wie soll ohne Strom das Spanferkel knusprig werden, die Hüpfburg funktionieren und das Bier kalt bleiben? Bei der Beleuchtung setzt er auf solar, doch er hat nicht mit der launischen Witterung gerechnet.

      Drei Beispiele von vielen. Die BR-Reporter erkunden, was die geplante Energiewende mit den Menschen in Bayern macht. Und sie begleiten diejenigen, deren Leben sich mit dem Atomausstieg grundlegend verändern kann.

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 08.06.11
      03:50 - 04:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 01.02.2023