• 21.02.2011
      23:45 Uhr
      Lebenslinien Bauer Lindners Traum | BR Fernsehen
       

      Seit 28 Jahren steht Bauer Lindner auf dem legendären Winterfeldmarkt in Berlin und verkauft seine Waren: Landwürste, Schinken und Käse, diverse Soßen und Fruchtweine. Schon als Kind träumte er von Afrika...

      Montag, 21.02.11
      23:45 - 00:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Seit 28 Jahren steht Bauer Lindner auf dem legendären Winterfeldmarkt in Berlin und verkauft seine Waren: Landwürste, Schinken und Käse, diverse Soßen und Fruchtweine. Schon als Kind träumte er von Afrika...

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Arpad Bondy
      Redaktion Christel Hinrichsen

      Seinen Markt kann er nicht aufgeben, aber er hat ein großes Selbsthilfeprojekt im Kopf, das er verwirklichen will. In Ghana will er afrikanischen Bauern und Handwerkern beibringen, was er selbst kann: produzieren und vermarkten. Er hat Freunde, auch ghanaische, die ihm dabei helfen wollen: eine junge Biologin, die in Deutschland studiert hat und ein ehemaliger Kollege vom Markt und natürlich deren ganzer Familienclan in Ghana, der ihn bereits erwartet.

      Seit über einem Jahr landen gebrauchte Töpfe nicht mehr im Müll, sondern bei Bauer Lindner in der Scheune. Es sind Tausende, die dann mit einem Container nach Ghana verschifft und dort mithilfe der ghanaische Freunde verkauft werden sollen. Der Erlös und sechs selbst gebaute Räucheröfen werden den Startschuss bilden für sein geplantes Selbsthilfeprojekt.

      Arpad Bondy und sein Team begleiten Bauer Lindner mit der Kamera und erzählen seine Geschichte - eine Lebenslinie aus Deutschland, die eine Spur nach Afrika zieht.

      Wird geladen...
      Montag, 21.02.11
      23:45 - 00:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 01.12.2022