• 21.02.2011
      15:30 Uhr
      Der Tanz - mein Leben Der Tanz der kleinen Spinne - Die apulische Tarantella | BR Fernsehen
       

      In Apulien, eine der heißesten Gegenden Italiens, galten früher Musik und Tanz als die einzige vorläufige Heilmethode, wenn jemand von einer Tarantel gestochen worden war und wirr umherzulaufen begann.

      Montag, 21.02.11
      15:30 - 16:30 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      In Apulien, eine der heißesten Gegenden Italiens, galten früher Musik und Tanz als die einzige vorläufige Heilmethode, wenn jemand von einer Tarantel gestochen worden war und wirr umherzulaufen begann.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Raimund Koplin
      Renate Stegmüller
      Redaktion Christel Hinrichsen

      Musiker wurden geholt, und die Kranken tanzten so lange, bis sie zunächst von ihrer Pein befreit waren. Es war dieselbe Musik, wie sie auch zum Tanz aufgespielt wurde, und die Kranken vollführten ganz ähnliche Schritte. Giorgio di Lecce, 39-jähriger Ethnologe und Tänzer aus Apulien, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Zusammenhang zu klären. Der Film erzählt seine persönliche Geschichte und begleitet ihn auf seinen Entdeckungsreisen in die wundersame Welt des Tarantella-Tanzes.

      Wird geladen...
      Montag, 21.02.11
      15:30 - 16:30 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.12.2022