• 15.11.2010
      22:45 Uhr
      Lebenslinien Ein Wunder ist geschehen | BR Fernsehen
       

      Manchmal kann die Sendereihe "Lebenslinien" Wunder bewirken. 2004 lief im Bayerischen Fernsehen der Film "... viel mehr als eine Mutter", der die Geschichte von Ruth Held und ihrem Adoptivsohn Joachim erzählt.

      Montag, 15.11.10
      22:45 - 23:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Manchmal kann die Sendereihe "Lebenslinien" Wunder bewirken. 2004 lief im Bayerischen Fernsehen der Film "... viel mehr als eine Mutter", der die Geschichte von Ruth Held und ihrem Adoptivsohn Joachim erzählt.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Rotraud Kühn
      Redaktion Renate Stegmüller-Koplin

      Kurz nach der Sendung rief bei der Autorin Rotraud Kühn ein Zuschauer an: Er wisse, dass sein Vater mit einer Prinzessin eine Affäre gehabt habe, aus der ein uneheliches Kind hervorgegangen sei. Ein Junge, der mit einer Lippen-Gaumenspalte geboren wurde und den die Mutter zur Adoption freigab. Jahrelang habe er vergeblich nach diesem Halbbruder gesucht. Die Beschreibung passte haargenau auf den Adoptivsohn von Ruth Held.
      An jenem Abend im November 2004 gastierte Joachim Held, der heute ein gefeierter Musiker ist, zufällig an der Münchner Oper. Bereits am nächsten Tag stand er am Wörthsee seinem Halbbruder gegenüber. Der Empfang war herzlich und die Brüder konnten auf Anhieb sehr offen miteinander sprechen. Endlich erfuhr Joachim, warum seine leiblichen Eltern ihn im Stich gelassen hatten und er bis zu seinem vierten Lebensjahr im Heim leben musste. Eine Zeit, die tiefe Spuren in seiner Seele hinterließ. Weder seine aufopfernde Adoptivmutter noch seine liebevolle und geduldige Freundin konnten ihm sein Urvertrauen zurückgeben. Sein halbes Leben begleitete ihn die Angst, er könnte wieder im Stich gelassen werden.
      Erst nachdem er seine leibliche Familie fand, öffnete er sein Herz ...

      Wird geladen...
      Montag, 15.11.10
      22:45 - 23:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024