• 14.11.2010
      18:30 Uhr
      herzhaft & süß Folge 1/10 | BR Fernsehen
       
      • Rehragout auf Bandnudeln mit Trauben, Walnüssen und Speck
      • Zimtsterne
      • Thai-Curry mit Chili, Koriander und gerösteten Kokosflocken
      • Baumkuchenspitzen im zartbitteren Schokomantel

      Sonntag, 14.11.10
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      • Rehragout auf Bandnudeln mit Trauben, Walnüssen und Speck
      • Zimtsterne
      • Thai-Curry mit Chili, Koriander und gerösteten Kokosflocken
      • Baumkuchenspitzen im zartbitteren Schokomantel

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Annette Siebenbürger

      Als Einstimmung auf die staade Zeit starten Angelika Schwalber und Alfons Schuhbeck mit echt vorweihnachtlicher Fitnessküche. Ob das Rehragout auf Bandnudeln oder die saftigen Zimtsterne, ob das Thai-Curry mit gerösteten Kokosflocken oder die Baumkuchenspitzen im Schokomantel - in dieser Sendung heißt das Motto: Kochen und Backen mit der Nuss, ist einfach ein Genuss.
      In der Tat: Nüsse, ob die exotische Kokosnuss oder die heimische Haselnuss, sind das ideale Verbindungsglied zwischen herzhafter und süßer Küche. Einfach und raffiniert wird gebacken und gekocht. Und wenn dann schon ein Hauch von Weihnachten durch die Küche zieht, dann liegt es auch an den Gewürzen, die Angelika Schwalber und Alfons Schuhbeck herzhaft oder süß einsetzen!

      Gegensätze ziehen sich an und das gilt selbstverständlich auch in der Küche. Wer mag das Fleisch nicht außen resch und innen ganz zart? Ente süß-sauer - ein Leckerbissen! Wiener Schnitzel mit Preiselbeeren - ein Klassiker! Vom Süßwein zum Käse, von Schokolade in der Wildsauce und Chili im Eis ganz zu schweigen. Wenn Gegensätze aufeinanderprallen, wenn der eine Geschmack den anderen kitzelt - dann entsteht wahrhaft raffinierte Küche. Aber eine, die nicht kompliziert sein muss. Einfach raffiniert, herzhaft und süß - dafür stehen die bayerische Spitzen-Konditorin Angelika Schwalber und der Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck.
      Ab dem 14. November 2010 gibt es zehn neue Folgen der Serie "herzhaft & süß" im Bayerischen Fernsehen.
      Als Angelika Schwalber und Alfons Schuhbeck mit "herzhaft & süß" angefangen haben, da war ihnen noch gar nicht so klar, wie gut diese beiden Geschmacksrichtungen harmonieren und wie viele Anlässe es gibt, bei denen man die Genießer auf eine kleine Geschmacks-Achterbahn schicken kann. Beim Frühstück ist das ja noch ganz normal: Süßer Hefezopf und dazu ein Geräuchertes - das kennt man ja vom Osterfrühstück. Und mit dem Brunch da hat der herzhaft-süße Tagesanfang erst recht seinen Siegeszug angetreten. Aber auch beim Nachmittags-Kaffee hat herzhaft und süß eine gewisse Tradition: Was früher Sahnetorte und Königinpastete waren, das haben Angelika Schwalber und Alfons Schuhbeck ein bisserl modernisiert und verfeinert: Deshalb gibt es bei den beiden zum Kaffee z. B. eine dreischichtige Apfel-Frucht-Torte mit Rosmarin-Mousse und Zitronencreme und auf der herzhaften Seite einen Bauernbrot-Toast mit Saiblingstatar, Wachtelspiegelei und Wildkrautsalat. Einfach raffiniert!
      Aber Raffinesse alleine ist nicht alles. Wichtig ist - und das ist vor allem auch ein Anliegen der Konditormeisterin Angelika Schwalber - dass die Rezepte nachvollziehbar und einfach zuzubereiten sind. Deshalb erfahren die Zuschauer in der Sendung auch jede Menge Tipps und Tricks, wie man sich das Leben in der Küche ein bisserl leichter machen kann. Vor allem und gerade vor Weihnachten, damit das Backen nicht zur Plackerei wird, und die Adventszeit besinnlich und beschaulich bleibt.
      Die Folgen jeweils sonntags um 16.30 Uhr:
      Folge 1 am 14.11.2010
      Folge 2 am 21.11.2010
      Folge 3 am 28.11.2010
      Folge 4 am 05.12.2010
      Folge 5 am 12.12.2010
      Folge 6 am 19.12.2010
      Folge 7 am 16.01.2011
      Folge 8 am 23.01.2011
      Folge 9 am 30.01.2011
      Folge 10 am 06.02.2011

      Wird geladen...
      Sonntag, 14.11.10
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 09.12.2022