• 13.03.2010
      10:15 Uhr
      Im Sturzflug zur Erde Spielfilm Belgien 1999 (Man van Staal) | BR Fernsehen
       

      Der 13-jährige Victor verbringt die ersten Sommerferien nach dem Tod seines Vaters im Hotel seiner Verwandten. Er lernt mit der gleichaltrigen Fania seine erste große Liebe kennen und macht erste erotische Erfahrungen mit dem Zimmermädchen Conchita. Die Konflikte, in die er dadurch gerät, verarbeitet Victor in seiner Fantasie als Held einer Science-Fiction-Serie.

      Samstag, 13.03.10
      10:15 - 11:35 Uhr (80 Min.)
      80 Min.
      Stereo

      Der 13-jährige Victor verbringt die ersten Sommerferien nach dem Tod seines Vaters im Hotel seiner Verwandten. Er lernt mit der gleichaltrigen Fania seine erste große Liebe kennen und macht erste erotische Erfahrungen mit dem Zimmermädchen Conchita. Die Konflikte, in die er dadurch gerät, verarbeitet Victor in seiner Fantasie als Held einer Science-Fiction-Serie.

       

      Stab und Besetzung

      Victor Ides Meire
      Fania Charlotte de Ruytter
      Onkel Rik Peter Gorissen
      Tante Jeanne Katelijne Damen
      Conchita Tania Garbarski
      Vaterals Kommandant Gene Bervoets
      Mutter Marijke Pinoy
      Präparator (Peter van den Eede)
      Fanias Großmutter Cecile Rigolle
      Croupier Frank Focketyn
      Türsteher Wim Opbrouck
      Regie Vincent Bal

      Man kann nicht sagen, dass der dreizehnjährige Victor, dessen Vater kürzlich verstorben ist, sich auf seine Ferien freut: Urlaub in einem verschlafenen Küstenort, wo sein Onkel Rik und seine Tante Jeanne ein kleines Hotel betreiben. Da kann sich ein Junge seines Alters wahrlich aufregendere Reiseziele vorstellen. Er ahnt noch nicht, welche Abenteuer ihn erwarten.
      Im Hotel angekommen, schließt er schnell Freundschaft mit dem attraktiven Zimmermädchen Conchita, das gerne mit den Gästen flirtet und Victor in Liebesdingen berät - und ihm eines Nachts sogar das Küssen beibringt! Oder war das nur einer von Victors Tagträumen, in denen er sich selbst als heldenhafter "Mann aus Stahl" sieht, der auf fremden Planeten unter Anleitung seines Vaters als "Kommandant" schöne Frauen aus den Klauen grässlicher Monster rettet? Am nächsten Tag jedenfalls benimmt sich Conchita, als sei nichts gewesen. Aber vom Alter her würde sowieso die hübsche Fania, die Tochter des örtlichen Tierpräparators, viel besser zu Victor passen. Die beiden verlieben sich ineinander - doch obwohl Fania immer wieder romantische Situationen schafft, wagt Victor nicht, sie zu küssen.
      Als sein Onkel Rik, der dem Glücksspiel nicht abgeneigt ist, Probleme mit einem Kredithai bekommt, kann Victor ihm helfen. Und als Victor beobachtet, wie Fania am nächtlichen Strand von einem Jungen belästigt wird, kann er sich, der Welt und seinem Vater beweisen, ob er wirklich ein "Mann aus Stahl ist" ...

      Mit "Im Sturzflug zur Erde" inszenierte der Belgier Vincent Bal einen ebenso berührenden wie spannenden Kinder- und Jugendfilm. Auf der Berlinale 2000 gewann "Man van Staal" im Rahmen des Internationalen Kinderfilm-Festivals den Großen Preis des Deutschen Kinderhilfswerks.
      "Im Sturzflug zur Erde" ist ein ebenso anrührender wie amüsanter Film über erste Liebe, Trauer und die kleinen Schritte auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Mit großer Sensibilität gelingt es dem Regisseur und seinen Protagonisten, die Gefühls- und Gedankenwelt seines jungen Helden verständlich zu machen.

      Wird geladen...
      Samstag, 13.03.10
      10:15 - 11:35 Uhr (80 Min.)
      80 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.09.2022