• 09.03.2010
      21:45 Uhr
      Tatort: Im Herzen Eiszeit Spielfilm Deutschland 1995 | BR Fernsehen
       

      Kriminalhauptkommissar Ivo Batic und Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr ermitteln heute in der Vergangenheit: Hat die Clicquenzugehörigkeit in der Anarchoszene der 1980er Jahre wirklich etwas mit dem Mord an Cheesy zu tun?

      Dienstag, 09.03.10
      21:45 - 23:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Kriminalhauptkommissar Ivo Batic und Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr ermitteln heute in der Vergangenheit: Hat die Clicquenzugehörigkeit in der Anarchoszene der 1980er Jahre wirklich etwas mit dem Mord an Cheesy zu tun?

       

      Stab und Besetzung

      KriminalhauptkommissarIvo Batic Miroslav Nemec
      KriminalhauptkommissarFranz Leitmayr Udo Wachtveitl
      Carlo Menzinger Michael Fitz
      Reinhard Kammermeier Rio Reiser
      Susanne Koron Gunda Ebert
      Rick Tobias Hoesl
      Herr Kammermeier Otto Grünmandl
      Oliver Wilfried Hocholdinger
      Anett Elisabeth Jaenicke
      Cheesy Helmut Wechsler
      Moshammer Rudolph Moshammer
      Regie Hans Noever
      Drehbuch Peter Probst
      Redaktion Maike Beba

      Elf Jahre Haft - so lautete das Strafmaß für Reinhard Kammermeier für den Überfall auf eine Münchner Nobelboutique, bei der ein Wachmann getötet wurde. Reinhard hat den Namen seiner damaligen Komplizen, die wie er selbst aus der Münchner Anarchoszene kamen, standhaft verschwiegen. Als er seine Haft verbüßt hat, reagieren seine alten Freunde panisch. Für Reinhard scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Doch die Kumpel von einst haben den Idealen und Sprüchen von damals längst abgeschworen: Oliver ist jetzt Regisseur einer Game-Show, Rick besitzt ein schickes Motorradhaus und Reinhards ehemalige Freundin Anett hat sich mit einer Freizeitagentur selbstständig gemacht. Reinhard findet sich in dieser veränderten Welt nicht mehr zurecht. Da wird Cheesy, der damals ebenfalls zur Clique gehörte, ermordet. Und ein zweiter Anschlag, diesmal auf Oliver, schlägt fehl. Die beiden Hauptkommissare der Münchner Mordkommission, Franz Leitmayr und Ivo Batic, übernehmen den Fall. Alles sieht nach einem gezielten Rachefeldzug Reinhards aus. Für Leitmayr, soeben zum "Polizisten des Monats" gekürt, werden die Ermittlungen zur besonderen Belastungsprobe: Bei seiner Einstellung hatte er verschwiegen, dass er früher selber Kontakte zu Reinhard und seiner Clique unterhielt. Aber nicht nur die Mordkommission interessiert sich für den früheren Rebellen.

      Wird geladen...
      Dienstag, 09.03.10
      21:45 - 23:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 13.04.2021