• 20.02.2010
      15:45 Uhr
      Sterneköche in Bayern Oberbayern II | BR Fernsehen
       

      In der letzten Folge der Sendereihe zieht es den Filmemacher Werner Teufl noch einmal nach Oberbayern. Dort trifft er Ulrich Heimann, Alfons Schuhbeck, Tobias Jochim, Diethard Urbansky und Alexander Schütz.

      Samstag, 20.02.10
      15:45 - 16:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      In der letzten Folge der Sendereihe zieht es den Filmemacher Werner Teufl noch einmal nach Oberbayern. Dort trifft er Ulrich Heimann, Alfons Schuhbeck, Tobias Jochim, Diethard Urbansky und Alexander Schütz.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Werner Teufl
      Redaktion Thomas Jansing
      • Lachsforelle mit Bohnenpüree auf Bärlauchsoße (Ulrich Heimann)
      • Mit Rehrücken gefüllter Riesenchampignon auf Blaukraut (Alfons Schuhbeck)
      • Steinbutt mit Pfifferlingen und frittiertem Seetang (Tobias Jochim)
      • Stubenküken auf Kohlrabipüree und Polenta-Törtchen (Diethard Urbansky)
      • Saiblingsfilet auf lauwarmem Spargel-Krebssalat (Alexander Schütz)

      Seine kulinarischen Stippvisiten führen Werner Teufl diesmal ins schöne Berchtesgadener Land, nach Oberammergau und in die Landeshauptstadt.
      In 1000 Metern Höhe über Berchtesgaden - mit Blick auf das Watzmanngebirge - liegt der Arbeitsplatz des Sternekochs Ulrich Heimann. Er präsentiert gemeinsam mit neun preisgekrönten Kollegen einen besonderen Gaumenschmaus und Filmemacher Werner Teufl schaut dabei zu. Es gibt erlesene regionale Speisen wie Hirschkalbfilet und gefüllte Wachtelbrüstchen. Und Ulrich Heimann zeigt die hohe Kunst des Kochens bei der Zubereitung einer fangfrischen Berchtesgadener Lachsforelle auf cremigem Bohnenpüree.
      Nirgendwo ist die Sternedichte so hoch wie in München. Auch deshalb macht Werner Teufl noch einmal Zwischenstation in der Landeshauptstadt. Neben den schönsten Plätzen der Stadt stellt er nach Hans Haas, Mario Gamba und André Greuel (Folge 3) drei weitere berühmte Sterneköche vor: Tobias Jochim, Diethard Urbansky und Alfons Schuhbeck. Schuhbecks mit einem Rehrücken gefüllter Riesenchampignon auf Blaukraut ist Sterneküche in Vollendung.
      Im Luxushotel begeistert Tobias Jochim die Gourmets mit edlem Steinbutt und Pfifferlingen auf frittiertem Seetang. Und im Feinkostladen direkt hinter dem Rathaus, führt Zwei-Sterne-Koch Diethard Urbansky Regie. Bei Feinschmeckern sind seine Stubenküken hoch geschätzt.
      Alle zehn Jahre finden in Oberammergau die Passionsspiele statt, so auch 2010. Nur gut, dass man nicht so lange warten muss, um sich von Sternekoch Alexander Schütz im Nobelhotel auf das Feinste bekochen zu lassen. Der Küchenkünstler verzaubert Feinschmecker täglich mit frischen Produkten aus der Region. Unter anderem mit Saiblingsfilet auf lauwarmem Spargel-Krebssalat.

      Wird geladen...
      Samstag, 20.02.10
      15:45 - 16:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.04.2021