• 08.02.2010
      21:15 Uhr
      Lebenslinien Die Eisprinzessin - Marika Kilius | BR Fernsehen
       

      Wer sie einmal gesehen hat, erkennt sie sofort wieder, denn sie sieht immer noch so aus wie damals, als ihr die Welt zu Füßen lag: Marika Kilius. Selbst der King of Rock 'n' Roll, Elvis Presley, himmelte sie an.

      Montag, 08.02.10
      21:15 - 22:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 22:45
      Geänderte Sendezeit!

      Wer sie einmal gesehen hat, erkennt sie sofort wieder, denn sie sieht immer noch so aus wie damals, als ihr die Welt zu Füßen lag: Marika Kilius. Selbst der King of Rock 'n' Roll, Elvis Presley, himmelte sie an.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Elisabeth Mayer
      Redaktion Renate Stegmüller

      Marika war nicht nur eine Eisprinzessin, sie hatte auch eine echte Eismutter, die ihren ganzen Ehrgeiz daran setzte, aus der einzigen Tochter einen Star zu machen. Sie konnte gerade laufen, da brachte die Mutter sie schon regelmäßig zum Training. Mit sieben bekam sie ihren ersten Partner, mit neun wurden sie und Franz Nigel Deutsche Meister im Paarlauf. Es folgten mit dem neuen Partner Hans-Jürgen Bäumler Europa- und Weltmeisterschaft und zweimal olympisches Silber.

      Vater Kilius verkaufte schließlich sogar seinen Friseursalon, um die Kosten für das Training zu bezahlen. Die Mutter trieb Marika mit drakonischer Strenge an und bestimmte auch sonst, was die Tochter zu tun und zu lassen hatte, wen sie lieben durfte und wen sie heiratete.
      Der Traumprinz für die Eisprinzessin war der millionenschwere Erbe einer Feuerzeugfabrik. Bei der Märchenhochzeit 1964 stand ganz Frankfurt Kopf. Die Ehe scheiterte, und auch zwei weitere Beziehungen zerbrachen.
      Marika musste 51 Jahre alt werden, bis sie ihr Leben selbst in die Hand nahm. Sie reiste nach Tibet, gründete eine Stiftung für tibetische Flüchtlingskinder und entwickelte eine Heilkräuter-Serie.
      Heute ist sie eine selbstbewusste Geschäftsfrau - und immer noch ein Star.

      Wird geladen...
      Montag, 08.02.10
      21:15 - 22:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 22:45
      Geänderte Sendezeit!

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.06.2022