• 03.03.2021
      21:15 Uhr
      Kontrovers Moderation: Achim Wendler | BR Fernsehen
       

      Themen:

      • Corona-Strategien Lockern oder No-Covid?
      • CSU-Politiker im Kreuzfeuer: Zündstoff Maskenbeschaffung
      • Nockherberg: Die Fastenrede in Corona-Zeiten
      • Die Story: Mein Vater, das Virus und ich - wenn die Angst zum Reporter-Alltag gehört

      Mittwoch, 03.03.21
      21:15 - 22:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Corona-Strategien Lockern oder No-Covid?
      • CSU-Politiker im Kreuzfeuer: Zündstoff Maskenbeschaffung
      • Nockherberg: Die Fastenrede in Corona-Zeiten
      • Die Story: Mein Vater, das Virus und ich - wenn die Angst zum Reporter-Alltag gehört

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Achim Wendler
      • Corona-Strategien Lockern oder No-Covid?

      Friseure durften wieder öffnen, in einigen Bundesländern auch Baumärkte und Gartenbetriebe. Nun wird der Ruf nach weitergehenden Lockerungen lauter. Auf der anderen Seite gibt es jene, die genau davor massiv warnen, für eine so genannte No-Covid-Strategie werben und die Infektionszahlen weiter deutlich senken wollen. Mit welcher Strategie starten wir in den Frühling?

      • CSU-Politiker im Kreuzfeuer: Zündstoff Maskenbeschaffung

      März 2020: Corona droht, die Schutzausrüstung fehlt und der Markt so gut wie leer. Die Gesundheitsministerien in Bayern und Berlin stehen unter Druck, müssen kaufen. Zwei Verträge haben ein Nachspiel: Die SPD im Landtag hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Und in einen weiteren Kauf des Bundesgesundheitsministeriums ermittelt die Staatsanwaltschaft - Anfangsverdacht Bestechlichkeit. Brisant: beide Käufe sollen CSU-Politiker vermittelt haben.

      • Nockherberg: Die Fastenrede in Corona-Zeiten

      Der Nockherberg ohne Publikum und ohne Politiker - eigentlich unvorstellbar. Doch aufgrund von Corona gibt es in diesem Jahr kein Singspiel und auch kein Publikum - dafür aber die Fastenrede von Maxi Schafroth, die der BR am Freitag live überträgt. Kontrovers stimmt schon mal ein.

      • Die Story: Mein Vater, das Virus und ich - wenn die Angst zum Reporter-Alltag gehört

      Seit fast genau einem Jahr habe ich Angst um meinen über 80jährigen Vater. Angst davor, dass ich ihn wegen meines Jobs mit dem Corona-Virus infiziere und er daran verstirbt. Ich heißte Till Rüger und berichte regelmäßig von der COVID19-Intensivstation im Münchner Klinikum Rechts der Isar. Ein Film über meine Familie und meinen persönlichen Zwiespalt in der Corona-Pandemie.

      Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.05.2021