• 12.02.2021
      11:20 Uhr
      Eisenbahn-Romantik Die Vinschgaubahn - Von Mals nach Meran | BR Fernsehen
       

      In dieser Folge wird die Bahnlinie durch den Vinschgau von Mals nach Meran in Südtirol porträtiert. Erzählt werden Geschichte und Bedeutung der Vinschgaubahn, die 1990 geschlossen und 2005 wiedereröffnet wurde.

      Freitag, 12.02.21
      11:20 - 11:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      In dieser Folge wird die Bahnlinie durch den Vinschgau von Mals nach Meran in Südtirol porträtiert. Erzählt werden Geschichte und Bedeutung der Vinschgaubahn, die 1990 geschlossen und 2005 wiedereröffnet wurde.

       

      Die Vinschgaubahn ist eine Südtiroler Erfolgsgeschichte. Unterhalb des Reschenpass im Dreiländereck Schweiz, Österreich und Italien nimmt die Vinschgaubahn in Mals ihren Verlauf nach Meran. 60 Kilometer fährt die Bahn entlang der Etsch im Stundentakt hinab ins mediterrane Flair der Kurstadt. Ursprünglich hätte die 1906 eröffnete Bahn über den Reschenpass nach Landeck in Tirol weitergebaut werden sollen.

      Der Èrste Weltkrieg kam dazwischen. Danach fiel das Gebiet des heutigen Südtirols an Italien und damit auch die Eisenbahn, die bis in die 1990er-Jahre von der italienischen Staatsbahn betrieben wurde. Die Bahn hatte es damals nicht leicht, Investitionen aus dem fernen Rom waren selten. Unpünktliche Züge und Busparallelverkehr sorgten für immer weniger Fahrgäste. 1990 fuhr der letzte Personenzug.

      Das sollte so bis 2005 bleiben. Damals wurde die Strecke wiedereröffnet. Nun setzt sich das Land Südtirol für die Bahn ein und investiert kräftig in die Modernisierung der Strecke und Sicherheitstechnik. Moderne Fahrzeuge mit Klimaanlage und WLAN sorgen zudem für angenehmen Reisekomfort. 2019 soll die Strecke elektrifiziert sein. Dann können Züge mit mehr Sitzplätzen fahren.

      Die Kapazität soll sich dann von 5.000 Plätzen täglich auf 16.000 steigern. Lästiges Umsteigen in Meran gehört dann der Vergangenheit an, Züge können dann durchgängig von Mals via Meran nach Bozen und von dort weiter nach Innsbruck oder Verona fahren. Neben der wechselvollen Geschichte der Bahnstrecke wird im Film auch von Interessantem und Sehenswertem links und rechts der Strecke erzählt.

      Das Team um Alexander Schweitzer besucht beispielsweise in Laas einen Marmorbruch, wo eine der wertvollsten Marmorarten weltweit abgebaut wird. Und natürlich wird auch über die Apfelbauern berichtet, die früher gar nicht von der Bahn begeistert waren.

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programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.05.2021