• 06.06.2022
      02:45 Uhr
      Unter unserem Himmel Damals in Bayern angekommen | BR Fernsehen
       

      Nach dem 2. Weltkrieg strömten Millionen von heimatlos gewordenen Menschen in den Westen. Es waren Flüchtlinge und Vertriebene, die alles verloren hatten. Angesiedelt wurden sie oft an ehemaligen Rüstungsstandorten, wo sie in Baracken und Bunkern eine provisorische Unterkunft fanden.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 06.06.22
      02:45 - 03:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 02:55
      Stereo

      Nach dem 2. Weltkrieg strömten Millionen von heimatlos gewordenen Menschen in den Westen. Es waren Flüchtlinge und Vertriebene, die alles verloren hatten. Angesiedelt wurden sie oft an ehemaligen Rüstungsstandorten, wo sie in Baracken und Bunkern eine provisorische Unterkunft fanden.

       

      Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Geflüchteten aus dem Osten selten mit offenen Armen empfangen. Sie kamen aus dem Sudetenland, Schlesien, Siebenbürgen, Pommern, Mähren, der Bukowina, dem Banat oder anderen einst von Deutschen besiedelten Ostgebieten. Sie hatten nichts und mussten in der Anfangszeit unterstützt werden.

      Viele wurden bei Einheimischen einquartiert, was für beide Seiten nicht einfach war. Am Beispiel von Neugablonz im Allgäu, Neutraubling in der Oberpfalz und Traunreut in Oberbayern zeigt der Film, wie die Heimatvertriebenen in ihrer neuen Heimat schon bald für einen wirtschaftlichen Aufschwung sorgten.

      Im Fluchtgepäck steckten nämlich nicht nur ein paar Habseligkeiten, sondern auch Fleiß und Können. Im Gespräch mit Filmautorin Sybille Krafft erinnern sich Heimatvertriebene in dieser filmischen Dokumentation an ihre Anfangsjahre in Bayern.

      Film von Sybille Krafft

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 06.06.22
      02:45 - 03:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 02:55
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024