• 23.05.2022
      14:40 Uhr
      Panda, Gorilla & Co Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin | BR Fernsehen
       

      Die Berliner Zoos öffnen Gatter, Tore und Gehege. Tiergeschichten aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.

      Montag, 23.05.22
      14:40 - 15:30 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Die Berliner Zoos öffnen Gatter, Tore und Gehege. Tiergeschichten aus dem Zoo Berlin, dem artenreichsten Zoo der Welt, und aus dem Tierpark Berlin, Europas größtem Landschaftstiergarten.

       

      Für den sechs Wochen alten Trampeltier-Jungen Troll steht das erste Mal Halftertraining auf dem Plan. Die Halfter-Übungen sind bei der Arbeit mit den Kamelen wichtig, denn so lassen sich die großen Tiere bei Klauenpflege oder Tierarztbesuchen für die Tierpflegerinnen einfacher handhaben.

      Reviertierpflegerin Claudia Walther lernt das eine Woche alte Giraffen-Mädchen kennen. Da sie im Urlaub war, hat sie die spektakuläre Geburt mitten auf der Wiese verpasst. Kollege Enrico Rödiger hat alles genau mitbekommen und bringt seine Chefin auf den neusten Stand. Einen Namen für das störrische Giraffenkind hat er auch schon parat.

      Im Alfred-Brehm-Haus ist man glücklich über den dreifachen Nachwuchs des Binturong-Paares Fiona und Vincent. Die kleinen Schleichkatzenkinder sind jetzt drei Wochen alt und entwickeln sich gut. Doch nach wie vor ist es ziemlich schwierig, die Drillinge auseinanderzuhalten. Die Tierpfleger Petra Schröder und Detlef Jany haben eine geniale Lösung für das Problem.

      Im Menschenaffenhaus wollen die Tierpfleger klären, warum sich bei den Gorilla-Weibchen Mpenzi, Bibi und Djambala immer noch kein Nachwuchs eingestellt hat und das, obwohl sie schon seit Jahren mit Gorilla Ivo zusammen leben. Dazu müssen die drei Damen ihren Urin abgeben, der in einem Primatenzentrum in Göttingen untersucht wird.

      Außerdem in dieser Folge: Familie Emu und ihr Baderitual, ein Nachzügler bei den Straußen und ein verspielter Oman-Falbkatzen-Junge namens Tommy.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024