• 06.02.2021
      10:30 Uhr
      Welt der Tiere Das Heimweh der Meeresschildkröten | BR Fernsehen
       

      "Welt der Tiere" ist nach Borneo gereist - zusammen mit Hiltrud Cordes, einer Deutschen, die dort seit Jahren ein wachsames Auge auf die Strände der Meeresschildkröten wirft.Putzig sehen sie aus, wenn sie mit kräftigen Bewegungen ihrer Flossen über den Strand wuseln. Aber nur ein Junges von tausend, so schätzt man, wird eines Tages zu einer ausgewachsenen Meeresschildkröte herangereift sein. Doch irgendwann, eines Nachts, geschieht eins der erstaunlichsten Phänomene in der Tierwelt.

      Samstag, 06.02.21
      10:30 - 11:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      "Welt der Tiere" ist nach Borneo gereist - zusammen mit Hiltrud Cordes, einer Deutschen, die dort seit Jahren ein wachsames Auge auf die Strände der Meeresschildkröten wirft.Putzig sehen sie aus, wenn sie mit kräftigen Bewegungen ihrer Flossen über den Strand wuseln. Aber nur ein Junges von tausend, so schätzt man, wird eines Tages zu einer ausgewachsenen Meeresschildkröte herangereift sein. Doch irgendwann, eines Nachts, geschieht eins der erstaunlichsten Phänomene in der Tierwelt.

       

      Putzig sehen sie aus, wenn sie mit kräftigen Bewegungen ihrer Flossen über den Strand wuseln. Aber nur ein Junges von tausend, so schätzt man, wird eines Tages zu einer ausgewachsenen Meeresschildkröte herangereift sein. Doch irgendwann, eines Nachts, geschieht eins der erstaunlichsten Phänomene in der Tierwelt. Genau an diesen Strand, an dem sie selbst geschlüpft sind, kehren die Weibchen nach 20 bis 30 Jahren Wanderungen quer durch die Ozeane zurück. Welch innerer Kompass diese Rückkehr an den Heimatstrand steuert, ist noch immer nicht erforscht. Doch er funktioniert. Was aber, wenn dieser Strand inzwischen alles andere als ein guter Niststrand ist? Wenn womöglich Nestplünderer nachts auf die sanften Riesen warten?

      Ein Film von Eberhard Meyer

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024