• 02.02.2021
      00:20 Uhr
      Ringlstetter Moderation: Ringlstetter Hannes | BR Fernsehen
       

      Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show den ehemaligen Landrat von Schwandorf Hans Schuierer und den Ex-Automobilrennfahrer und Formel-1-Experten Christian Danner.
      Hans Schuierer ist die Symbolfigur des friedlichen Widerstandes gegen die atomare Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf (WAA).
      Christian Danner wurde 1958 in München geboren. Schon seit seiner Jugend begeisterte er sich für den Rennsport und machte nach dem Abitur 1977 seine Leidenschaft zum Beruf. Er wurde später der erste deutsche Rennfahrer der Geschichte, der sowohl in der Formel 1 als auch bei den IndyCars Meisterschaftspunkte erringen konnte.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 02.02.21
      00:20 - 01:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show den ehemaligen Landrat von Schwandorf Hans Schuierer und den Ex-Automobilrennfahrer und Formel-1-Experten Christian Danner.
      Hans Schuierer ist die Symbolfigur des friedlichen Widerstandes gegen die atomare Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf (WAA).
      Christian Danner wurde 1958 in München geboren. Schon seit seiner Jugend begeisterte er sich für den Rennsport und machte nach dem Abitur 1977 seine Leidenschaft zum Beruf. Er wurde später der erste deutsche Rennfahrer der Geschichte, der sowohl in der Formel 1 als auch bei den IndyCars Meisterschaftspunkte erringen konnte.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Ringlstetter Hannes

      Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show den ehemaligen Landrat von Schwandorf Hans Schuierer und den Ex-Automobilrennfahrer und Formel-1-Experten Christian Danner.

      Hans Schuierer ist die Symbolfigur des friedlichen Widerstandes gegen die atomare Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf (WAA). Bekannt und vor allem bei der bayerischen Bevölkerung beliebt wurde er Mitte der 1980er Jahre, als er die Genehmigung der WAA in seinem Landkreis als "ökologischen Unsinn" ablehnte. Vier Jahre lang widersetzte sich "die Gallionsfigur des WAA-Widerstandes" (Mittelbayerische Zeitung) der Weisung der Regierung und wich trotz 18 Anklagen und eines gegen ihn angestrengten dreijährigen und schließlich erfolglosen Disziplinarverfahrens nicht von seiner Linie ab: "Wenn man sich politisch betätigt, muss man den Mut mitbringen, auch einmal nein zu sagen." (MZ) Im Jahr 1985 wurde dennoch unter Berufung auf die "Lex Schuierer" mit den Bauarbeiten begonnen. Im Zuge der anschließenden Protestbewegung versammelten sich bis 1989 mehr als 100.000 Menschen vor dem Bauzaun… der Rest ist Geschichte. Der gebürtige Oberpfälzer, der im Februar 2021 seinen 90sten Geburtstag feiert, erlernte ursprünglich das Maurer- und Wegemacher-Handwerk und trat 1956 in die Kommunalpolitik ein. Erst als Gemeinderat, dann als erster Bürgermeister von Klardorf und schließlich als Landrat des Landkreises Burglengenfeld. 2017 erschien der Film "Wackersdorf", in dem prominente und unbekannte Zeitzeugen und Aktivisten aus der Zeit der Proteste zu Wort kommen. Hans Schuierer ist Träger des Bundesverdienstkreuzes, der Bayerischen Verfassungsmedaille und wurde zum Ehrenbürger von Schwandorf ernannt.

      Christian Danner wurde 1958 in München geboren. Schon seit seiner Jugend begeisterte er sich für den Rennsport und machte nach dem Abitur 1977 seine Leidenschaft zum Beruf. Er wurde später der erste deutsche Rennfahrer der Geschichte, der sowohl in der Formel 1 als auch bei den IndyCars Meisterschaftspunkte erringen konnte. In der amerikanischen IndyCar-Serie war er - als Fahrer sowie als Teamchef - genauso zuhause wie in der japanischen Formel Nippon. 19 Mal stand er auf dem Podest. Im Jahr 1997 zog er sich aus dem aktiven Motorsport zurück. Der überzeugte Vegetarier war im Anschluss daran bis 2020 Co-Kommentator und Formel 1-Experte bei RTL. In den Jahren 2006 und 2011 synchronisierte er in den Animationsfilmen "Cars" und "Cars 2" - bei dem auch die Kollegen Michal Schumacher, Mika Häkkinen und Niki Lauda mitwirkten - den Charakter des "Chris Dinner". Der Vater von vier Kindern ist heute Schirmherr und Fahrsicherheitsexperte der Initiative "Kleine Helden leben sicher".

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 02.02.21
      00:20 - 01:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.05.2021