• 06.02.2020
      13:40 Uhr
      Heiter bis tödlich - Alles Klara (20) Laubenpieper | BR Fernsehen
       

      Klara Degen und ihr Chef, Hauptkommissar Paul Kleinert müssen zu einer Kleingartenkollonie. Vor Ort treffen sie die Vereinsvorsitzende Petra Küppers, die zuvor die Leiche des Laubenbesitzers Oliver Mommsen entdeckt hat. Frau Küppers berichtet, dass es in letzter Zeit öfter Einbrüche in Harzer Laubenkolonien gegeben hat. Vielleicht kam Mommsen den Dieben in die Quere? Von der Ehefrau des Opfers, Carmen Mommsen, erfährt der Hauptkommissar, dass ihr Mann immer wieder Ärger mit Fritz Raschke hatte. Aber Klara hat das Gefühl, dass Frau Mommsen etwas verbirgt. Sie kehrt noch einmal zum Tatort zurück...

      Donnerstag, 06.02.20
      13:40 - 14:30 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Klara Degen und ihr Chef, Hauptkommissar Paul Kleinert müssen zu einer Kleingartenkollonie. Vor Ort treffen sie die Vereinsvorsitzende Petra Küppers, die zuvor die Leiche des Laubenbesitzers Oliver Mommsen entdeckt hat. Frau Küppers berichtet, dass es in letzter Zeit öfter Einbrüche in Harzer Laubenkolonien gegeben hat. Vielleicht kam Mommsen den Dieben in die Quere? Von der Ehefrau des Opfers, Carmen Mommsen, erfährt der Hauptkommissar, dass ihr Mann immer wieder Ärger mit Fritz Raschke hatte. Aber Klara hat das Gefühl, dass Frau Mommsen etwas verbirgt. Sie kehrt noch einmal zum Tatort zurück...

       

      Stab und Besetzung

      Klara Degen Wolke Hegenbarth
      Paul Kleinert Felix Eitner
      Frau Dr. Müller-Dietz Alexa Maria Surholt
      Tom "Ollie" Ollenhauer Christoph Hagen Dittmann
      Jonas Wolter Jan Niklas Berg
      Sylvia Wegener Winnie Böwe
      Jörg Wegener Stephan Grossmann
      Lena Wegener Antonia Görner
      Dr. Münster Jörg Gudzuhn
      Petra Küppers Ramona Kunze-Libnow
      Carmen Mommsen Antje Widdra
      Fritz Raschke Wolfgang M. Bauer
      Regie Andi Niessner
      Musik Ludwig Eckmann
      Nikolaus Glowna
      Kamera Bernd Neubauer
      Buch Jürgen Werner

      Die Sekretärin Klara Degen ist erstaunt, dass ihr Chef, Hauptkommissar Paul Kleinert, sie bittet, ihn bei der Besichtigung eines Kleingartens zu begleiten. Vor Ort treffen sie die Vereinsvorsitzende Petra Küppers, die völlig verstört wirkt. Kurz zuvor hat sie die Leiche des Laubenbesitzers Oliver Mommsen entdeckt. Petra Küppers berichtet, dass es in letzter Zeit öfter Einbrüche in Harzer Laubenkolonien gegeben hat. Vielleicht kam Mommsen den Dieben in die Quere?

      Obwohl auch Petra Küppers theoretisch tatverdächtig sein könnte, fasst Kleinert sie zu Klaras Verwunderung mit Samthandschuhen an. Von der Ehefrau des Opfers, Carmen Mommsen, erfährt der Hauptkommissar, dass ihr Mann immer wieder Ärger mit Fritz Raschke hatte, einem der Gründungsmitglieder der Laubenkolonie. Diesem seien die vielen jungen Familien, die mittlerweile vermehrt Parzellen pachten, schon länger ein Dorn im Auge. Er wäre damit ein potenzieller Verdächtiger.

      Aber Klara hat das Gefühl, dass Petra Mommsen etwas verbirgt. Sie kehrt noch einmal zum Tatort zurück und sieht an kleinen Details, dass Mommsen die Nacht offensichtlich in der Laube verbracht hat. Warum hat seine Frau das nicht erwähnt? Klara findet heraus, dass Mommsen und seine Frau Streit hatten. In die Enge getrieben, gesteht Carmen Mommsen, dass sie ein Verhältnis mit einem ihrer Nachbarn, Lysander Kollek, hatte. Bei der Befragung am Tatort hatte Laubenbesitzer Manfred Koslinski zuvor angegeben, dass er in der Mordnacht einen Mann vor Mommsens Hütte gesehen hat, und identifiziert Lysander Kollek bei einer Gegenüberstellung als diesen Mann. Ist damit der Fall gelöst? Kollek bestreitet vehement, Mommsen ermordet zu haben.

      Die Ermittlungen laufen weiter, und als sich herausstellt, dass Petra Küppers Bestechungsgelder angenommen hat, muss Kleinert wohl oder übel auch Petra Küppers befragen. Sie lenkt Kleinerts Aufmerksamkeit wiederum auf Raschke. Als Kleinert und Klara diesen nochmals aufsuchen, nimmt er Klara plötzlich in seine Gewalt und bedroht sie mit der Tatwaffe. Er behauptet allerdings, dass ihm diese nur untergeschoben wurde und er unschuldig sei. Während Kleinert versucht, den Geiselnehmer zum Aufgeben zu überreden, bringen die weiteren Ermittlungen der Kollegen Ollenhauer und Wolter schließlich die entscheidende Wendung.

      Es stellt sich heraus, dass noch jemand in einer Laube gewohnt hat und verhindern wollte, dass das ans Tageslicht kommt. Die Vereinssatzung verbietet dies - Missachtung führt zum Ausschluss aus dem Kleingartenverein…

      Fernsehserie Deutschland 2013

      Wird geladen...
      Donnerstag, 06.02.20
      13:40 - 14:30 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024