• 19.11.2019
      00:25 Uhr
      Ringlstetter Moderation: Hannes Ringlstetter | BR Fernsehen
       

      Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Band Moop Mama und den Zirkusdirektor, Clown und Mitbegründer des Circus Roncalli Bernhard Paul.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 19.11.19
      00:25 - 01:10 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo HD-TV

      Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Band Moop Mama und den Zirkusdirektor, Clown und Mitbegründer des Circus Roncalli Bernhard Paul.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Hannes Ringlstetter

      Moop Mama, das sind sieben Bläser, zwei Drummer und ein Sänger bzw. Rapper. Moop Mama, das ist Münchner Urban Brass vom Allerfeinsten: ohne fertige Beats, ohne Samples, ohne elektrische Instrumente! Das Ergebnis: eine explosive Mischung aus Brass, Hip-Hop und deutschem Rap, gesungen bzw. gerappt vom gebürtigen Münchner Keno Langbein.

      Gegründet wurde die Band im Jahr 2009 auf Initiative des Saxofonisten Marcus Kesselbauer. Angefangen haben die zehn Jungs übrigens mit spontanen Guerilla-Konzerten in der Fußgängerzone. Heute füllen sie Festival-Stadien und touren mit Jan Delay, Bosse oder den Sportfreunden Stiller. Ab 14. November geht Moop Mama wieder auf Tour - durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Aber vorher machen sie noch einen Zwischenstopp am Schreibtisch von Hannes Ringlstetter.

      Dass aus dem Handwerkersohn Bernhard Paul eines Tages der berühmteste Zirkusbesitzer der Welt werden würde, war alles andere als klar. Der gebürtige Niederösterreicher studierte zusammen mit Manfred Deix und Gottfried Helnwein ursprünglich an der "Graphischen" in Wien und arbeite zunächst als Grafiker und Artdirector beim Nachrichtenmagazin "Profil" und bei einer internationalen Werbeagentur.

      Doch seine Liebe gehörte immer dem Zirkus und so gründete er 1975 mit André Heller den Circus Roncalli. Heute ist Paul der alleinige Inhaber und Direktor des weltberühmten Unternehmens und eine der schillerndsten Figuren der deutschsprachigen Künstlerszene. Der leidenschaftliche Sammler besitzt u. a. die größte Zirkus- und Varieté-Sammlung Europas, 40 komplette Kaufmannsläden mit Waren und Fassaden (vom Tante-Emma-Laden bis zum Coiffeur) sowie zahlreiche alte Schaustellergeschäfte vom Karussell bis zur Schiffsschaukel. Bernhard Paul ist seit 20 Jahren mit einer Artistin verheiratet und hat drei Kinder.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.02.2020