• 17.09.2019
      23:15 Uhr
      Heut' abend Reinhold Messner zu Gast bei Joachim Fuchsberger - Zum 75. Geburtstag von Reinhold Messner | BR Fernsehen
       

      Im Oktober 1982 war der Extrembergsteiger, Abenteurer und Buchautor Reinhold Messner zu Gast in Joachim Fuchsbergers beliebter Talkshow "Heut‘ abend".
      Der damals 38-Jährige und bereits weltberühmte Bergsteiger, kam an diesem Tag erst morgens um 10 Uhr von einer internationalen Konferenz aus Nepal zurück. Schon damals verfolgte er sein großes Ziel, alle 14 Achttausender zu besteigen.

      • Zum 75. Geburtstag von Reinhold Messner am 17. September 2019

      Dienstag, 17.09.19
      23:15 - 00:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo HD-TV

      Im Oktober 1982 war der Extrembergsteiger, Abenteurer und Buchautor Reinhold Messner zu Gast in Joachim Fuchsbergers beliebter Talkshow "Heut‘ abend".
      Der damals 38-Jährige und bereits weltberühmte Bergsteiger, kam an diesem Tag erst morgens um 10 Uhr von einer internationalen Konferenz aus Nepal zurück. Schon damals verfolgte er sein großes Ziel, alle 14 Achttausender zu besteigen.

      • Zum 75. Geburtstag von Reinhold Messner am 17. September 2019

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Joachim Fuchsberger

      Im Oktober 1982 war der Extrembergsteiger, Abenteurer und Buchautor Reinhold Messner zu Gast in Joachim Fuchsbergers beliebter Talkshow "Heut‘ abend".

      Der damals 38-jährige und bereits weltberühmte Bergsteiger, kam an diesem Tag erst morgens um 10 Uhr von einer internationalen Konferenz aus Nepal zurück. Schon damals verfolgte er sein großes Ziel, alle 14 Achttausender zu besteigen.

      "Bergsteigen ist … ein Übergang vom Himmel zur Erde", zitiert Moderator Joachim Fuchsberger zu Anfang der Sendung aus Messners Buch "Grenzbereich Todeszone". Und damit ist der Ton der Sendung gesetzt, der das Leben dieses Grenzgängers, der sich auf den Gipfeln dieser Welt der Natur näher fühlt, gut beschrieben. In seinem Buch versucht er auch, die Faszination des Bergsteigens Außenstehenden näherzubringen. Denn, auch das wird schnell klar, Messner hat keine Wahl, es liegt in seinem Wesen, immer wieder diese Herausforderung zu suchen, sein Instinkt dafür ist stärker als jede Logik. Mitreißend erzählt er im Gespräch mit Joachim Fuchsberger von seinem persönlichen Traum, im Alleingang einen Achttausender zu bezwingen, von persönlichen Tragödien und von quälender Einsamkeit, die ihn nachts in der Höhe packt und die er dennoch überwindet. Weder Verletzungen noch Unfälle oder Gefahren können ihn abhalten.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Dienstag, 17.09.19
      23:15 - 00:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 26.11.2020