• 16.09.2019
      22:45 Uhr
      Der Kaiser von Schexing Viechereien | BR Fernsehen
       

      Eine Mutter beschwert sich beim Bürgermeister Kaiser über Eugen Gänselmayr: Wegen ihm sei ihr Sohn in den ungesicherten Angerweiher gefallen und beinahe ertrunken. Andi Kaiser appeliert an Gänselmayr, sich bei der Dame zu entschuldigen.

      Montag, 16.09.19
      22:45 - 23:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Eine Mutter beschwert sich beim Bürgermeister Kaiser über Eugen Gänselmayr: Wegen ihm sei ihr Sohn in den ungesicherten Angerweiher gefallen und beinahe ertrunken. Andi Kaiser appeliert an Gänselmayr, sich bei der Dame zu entschuldigen.

       

      Stab und Besetzung

      Trixi Habersatter Jule Ronstedt
      Hermann Nelz, Stadtkämmerer Gerd Anthoff
      Ludwig Kaiser, gen. Schex-Luck, Großbauer Michael König
      Simon Fellermeier, Bauhofleiter Christian Lerch
      Rosi Specht, Standesbeamtin / Geschäftsleitung Dorothee Hartinger
      Hannelore Herbst Monika Gruber
      Lydia Hell, Auszubildende Julia Eder
      Eugen Gänselmayr, Bau- und Ordnungsamt Winfried Frey
      Andreas-Andi-Kaiser, Bürgermeister Dieter Fischer
      Traudl Meir, Sachbearbeiterin Barbara Bauer
      Hans Meir, Polizist Manfred Beierl
      Centa Spitzauer, Sachbearbeiterin Barbara M. Messner
      Regie Franz Xaver Bogner
      Buch Franz Xaver Bogner

      Die Auszubildende Lydia Hell versucht am unsinnigen Donnerstag laut Auftrag "von oben" das Rathaus mit Luftschlangen zu schmücken.

      Geschminkt wie eine Katze, aber völlig verzweifelt sitzt zur selben Zeit die junge Mutter Trixi Habersatter beim Bürgermeister und klagt ihm ihr Leid: Fredy, ihr kleiner Sohn, ist auf dem Weg zum Kinderfasching in den ungesicherten Angerweiher gefallen und wäre fast ertrunken. Ihre Vorwürfe richten sich gegen den "Typen vom Bau- und Ordnungsamt", Eugen Gänselmayr. Aber Gänselmayr humpelt wehleidig an Krücken und will nur drei Dinge: seine Ruhe, keinen Parteiverkehr und seinen Vermieter anzeigen, denn der sei schuld, dass er sich den Knöchel verstaucht habe. Der Bürgermeister Andi Kaiser löst zwischenzeitlich das Problem mit dem Angerweiher, und zwar durch einen Zaun - ohne jede Baugenehmigung.

      Bei Kaffee und Kuchen bereiten Kämmerer Nelz, Eugen Gänselmayr, Geschäftsführerin Rosi Specht und die Sachbearbeiterinnen die Gemeinderatssitzung vor. Der alte Schex besucht inzwischen seinen Sohn, den Bürgermeister, um mit ihm über den "Gockelbräu" zu reden. Dessen Verkauf steht genauso auf der Tagesordnung wie der Schutzzaun um den Angerweiher: Die nachträglich eingereichte Baugenehmigung hat der Landrat in Bausch und Bogen abgelehnt.

      Jetzt droht der Gemeinde eine Anzeige wegen Schwarzbau. Deshalb wollen Nelz und Gänselmayr, dass der Bürgermeister der Sitzung fernbleibt. Und dann entdecken die Ratshaus-Damen auch noch, dass Hermann Nelz den Gemeindestier Bruno wegen angeblicher Ineffizienz verkaufen will. Allerdings hat Nelz nicht mit dem Widerstand der Frauen gerechnet …

      Wird geladen...
      Montag, 16.09.19
      22:45 - 23:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024