• 25.06.2019
      11:55 Uhr
      In aller Freundschaft (572) Magie | BR Fernsehen
       

      Wegen einer Fehlbildung der Speiseröhre musste der achtjährige Jonathan viele OPs über sich ergehen lassen. Er flüchtet sich in die Fantasiewelt der Film-Superhelden und sehnt dem Besuch der Kinopremiere von "Toran der Magier" entgegen. Doch ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt drängt ihn seine Mutter zu einer erneuten OP. Professor Simoni rät jedoch ab.

      Dienstag, 25.06.19
      11:55 - 12:40 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Wegen einer Fehlbildung der Speiseröhre musste der achtjährige Jonathan viele OPs über sich ergehen lassen. Er flüchtet sich in die Fantasiewelt der Film-Superhelden und sehnt dem Besuch der Kinopremiere von "Toran der Magier" entgegen. Doch ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt drängt ihn seine Mutter zu einer erneuten OP. Professor Simoni rät jedoch ab.

       

      Stab und Besetzung

      Dr. Niklas Ahrend Roy Peter Link
      Beatrix Ebert Anja Knauer
      Jonathan Ebert Valentin Wilczek
      Bastian Marquardt Johann Lukas Sickert
      Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
      Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
      Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
      Prof. Dr. Gernot Simoni Dieter Bellmann
      Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
      Barbara Grigoleit Uta Schorn
      Charlotte Gauss Ursula Karusseit
      Otto Stein Rolf Becker
      Regie Jürgen Brauer
      Musik Paul Vincent Gunia
      Oliver Gunia
      Kamera Michael Ferdinand
      Stephan Motzek
      Drehbuch Uschi Müller

      Jonathan Ebert ist mit einer Fehlbildung der Speiseröhre geboren. Immer wieder musste der achtjährige Junge operiert werden, um die Röhre zu weiten. Für seine Mutter Beatrix wird es von Mal zu Mal schwieriger, ihren Sohn von einer erneuten Operation zu überzeugen. Deshalb verspricht sie, mit ihm die Kino-Premiere „Toran der Magier“ zu besuchen. Jonathan flüchtet sich in diese Fantasiewelt, die ihn vor der Realität seiner Krankheit schützt. Beatrix wäre es lieber, Jonathan würde sich der Wirklichkeit stellen – für sie gibt es keine Superhelden. Eine Komplikation macht eine weitere Operation notwendig, die Beatrix gleich im Anschluss durchführen lassen will. Professor Simoni, der über viele Jahre ein besonderes Verhältnis zu dem Jungen aufgebaut hat, rät dringend davon ab: Jonathan würde die Kino-Premiere verpassen. Außerdem empfiehlt er Beatrix, Jonathans Bedürfnisse und seine magische Welt ernster zu nehmen.

      Als Sarah Marquardt ihrem Sohn Bastian vorschlägt, am Abend ins Kino zu gehen, muss sie sich verblüfft anhören, dass dieser keine Lust mehr hat, ihren „Ersatzmann“ zu spielen. Am selben Tag bietet sich Sarah tatsächlich die Gelegenheit, das zu ändern. Doch der potentielle Verehrer verteilt seine Charmeoffensiven scheinbar unter allen weiblichen Kollegen der Klinik ziemlich verschwenderisch.

      Barbara Grigoleit legt Charlotte Gauss nahe, ihre Rückenschmerzen mit Yoga zu lindern. Charlotte tut das ziemlich gut und sie empfiehlt es ihrem Mann Otto Stein weiter. Unter Charlottes laienhafter Führung wird dies allerdings zum Desaster.

      Wird geladen...
      Dienstag, 25.06.19
      11:55 - 12:40 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024