• 27.03.2019
      21:00 Uhr
      Kontrovers Moderation: Ursula Heller | BR Fernsehen
       

      Themen:

      • Wie fit ist Bayern fürs Alter?
      • Kommunalwahl: Der Countdown läuft
      • Physiotherapeuten: Weiter Streit um Schulgeld
      • Fetales Alkoholsyndrom Vorgeburtliche Schäden durch Alkohol

      Mittwoch, 27.03.19
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen:

      • Wie fit ist Bayern fürs Alter?
      • Kommunalwahl: Der Countdown läuft
      • Physiotherapeuten: Weiter Streit um Schulgeld
      • Fetales Alkoholsyndrom Vorgeburtliche Schäden durch Alkohol

       
      • Wie fit ist Bayern fürs Alter?

      Für die Menschen im größten Flächenstaat Deutschlands sind die Alltagsherausforderungen im Alter besonders hoch. Ein häufiges Problem vor allem auf dem Land: die Mobilität. Kontrovers hat ältere Menschen in ihrem Alltag begleitet und auch selbst den Alterstest gemacht. Dabei ist unser Reporter auf große Herausforderungen, aber auch kreative Lösungen gestoßen.

      • Kommunalwahl: Der Countdown läuft

      Nächstes Jahr finden Kommunalwahlen statt. Gerade in Bayerns Großstädten wird es spannend. Weil erfolgreiche Oberbürgermeister, zum Beispiel Ulrich Maly in Nürnberg, nicht mehr antreten oder die Folgen politischer Skandale, wie der um Regensburgs OB Joachim Wolberg, noch nicht absehbar sind. Auch in Augsburg und München scheint der Wahlausgang ungewiss. Kontrovers vor Ort.

      • Physiotherapeuten: Weiter Streit um Schulgeld

      Angehende Physiotherapeuten hatten eigentlich gehofft, dass das Schulgeld für ihre Ausbildung bald abgeschafft wird. So hat es die Politik versprochen. Auch weil Kliniken und Praxen händeringend nach Physiotherapeuten suchen und mancherorts die Versorgung bereits gefährdet ist. Jetzt hat das Kultusministerium seine Pläne vorgelegt. Damit zufrieden sind aber nur die Wenigsten ...

      • Fetales Alkoholsyndrom Vorgeburtliche Schäden durch Alkohol

      Bier oder Wein in der Schwangerschaft sind eigentlich tabu. Und doch heißt es immer wieder: Ein Gläschen schadet doch nicht ... Das ist gefährlich, denn Alkohol kann lebenslange Beeinträchtigungen beim Ungeborenen auslösen. 1,5 Millionen Kinder in Deutschland leiden deshalb beispielsweise unter Entwicklungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten oder gar geistiger Behinderung.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.09.2019