• 25.05.2017
      08:30 Uhr
      Blöde Mütze! Spielfilm Deutschland 2007 | BR Fernsehen
       

      Das Leben kann verdammt kompliziert sein, vor allem, wenn man mitten im Schuljahr umziehen muss und übermäßig besorgte Eltern hat. Trotzdem hat der etwas schüchterne zwölfjährige Martin nicht damit gerechnet, dass in der neuen Umgebung so viel Stress auf ihn zukommt. Mit der Baseballkappe, die ihm sein Vater geschenkt hat und die er fast immer trägt, möchte Martin cool aussehen. Doch prompt fängt er sich dadurch von Oliver, einem raubeinig-aggressiven Klassenkameraden, der seine Verletzbarkeit gut zu verbergen weiß, den Spitznamen "Blöde Mütze" ein. Nicht grundlos, denn Martin hat Oliver im Supermarkt beim Zigarettenklauen ...

      Donnerstag, 25.05.17
      08:30 - 10:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Das Leben kann verdammt kompliziert sein, vor allem, wenn man mitten im Schuljahr umziehen muss und übermäßig besorgte Eltern hat. Trotzdem hat der etwas schüchterne zwölfjährige Martin nicht damit gerechnet, dass in der neuen Umgebung so viel Stress auf ihn zukommt. Mit der Baseballkappe, die ihm sein Vater geschenkt hat und die er fast immer trägt, möchte Martin cool aussehen. Doch prompt fängt er sich dadurch von Oliver, einem raubeinig-aggressiven Klassenkameraden, der seine Verletzbarkeit gut zu verbergen weiß, den Spitznamen "Blöde Mütze" ein. Nicht grundlos, denn Martin hat Oliver im Supermarkt beim Zigarettenklauen ...

       

      Das Leben kann verdammt kompliziert sein, vor allem, wenn man mitten im Schuljahr umziehen muss und übermäßig besorgte Eltern hat. Trotzdem hat der etwas schüchterne zwölfjährige Martin nicht damit gerechnet, dass in der neuen Umgebung so viel Stress auf ihn zukommt. Mit der Baseballkappe, die ihm sein Vater geschenkt hat und die er fast immer trägt, möchte Martin cool aussehen. Doch prompt fängt er sich dadurch von Oliver, einem raubeinig-aggressiven Klassenkameraden, der seine Verletzbarkeit gut zu verbergen weiß, den Spitznamen "Blöde Mütze" ein. Nicht grundlos, denn Martin hat Oliver im Supermarkt beim Zigarettenklauen beobachtet und unabsichtlich verraten. Klar, dass Oliver jetzt sauer auf ihn ist.
      Doch Martins Hauptinteresse gilt zunächst der hübschen, schlagfertigen Silke, in die er sich auf den ersten Blick verliebt hat. Die merkt das natürlich und freut sich darüber, obwohl sie schon lange mit Oliver befreundet ist. Und Martin beginnt zu kämpfen. Erst um Silke und gegen Oliver, schließlich aber um eine Freundschaft zu dritt. Denn als Oliver, dessen Eltern vor ihrer Trennung stehen, selbst in eine verzweifelte Lage gerät, ist es Martin, der sich solidarisch verhält und dabei Silke einbezieht .
      Wie das mit der Liebe schließlich weitergehen wird, weiß am Ende keiner. Aber dass sie den Sommer gemeinsam genießen und füreinander einstehen wollen, wissen Martin, Silke und Oliver jetzt ganz genau.
      Musik: Michael Heilrath
      Kamera: Michael Bertl
      Drehbuch: Michael Demuth, Johannes Schmid und Philipp Budweg
      Vorlage: nach der literarischen Vorlage von Thomas Schmid
      Regie: Johannes Schmid
      Martin Kreitmeier - Johann Hillmann
      Oliver Huber - Konrad Baumann
      Silke - Lea Eisleb
      Martins Mutter, Susanne Kreitmeier - Inka Friedrich
      Martins Vater, Uwe Kreitmeier - Stephan Kampwirth
      Olivers Mutter, Vera Huber - Claudia Geisler
      Olivers Vater, Ludwig Huber - Andreas Hoppe
      Silkes Mutter Katrin - Inga Busch
      Rieke - Miriam Schweiger
      u.a.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 25.05.17
      08:30 - 10:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.09.2021