• 12.01.2014
      13:45 Uhr
      Winter im Bayerischen Wald Film von Michael Zehetmair | BR Fernsehen
       

      Der Film zeigt das Menschen und regionale Kultur im Bayerischen Wald, eingebettet in eine im Winter umso rauere Landschaft.

      Sonntag, 12.01.14
      13:45 - 14:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Der Film zeigt das Menschen und regionale Kultur im Bayerischen Wald, eingebettet in eine im Winter umso rauere Landschaft.

       

      "Es wurde ein Schneesturm, wie ich ihn nie ahnte, zwei und siebenzig Stunden, ununterbrochen fort" schrieb der Schriftsteller Adalbert Stifter über einen der Winter, die er im 19. Jahrhundert im Bayerischen Wald erlebte. Wie damals schon, so sind die Winter im Bayerischen Wald auch heute noch rau, zugleich aber auch bezaubernd schön. Sucht man den Winter im Bayerischen Wald, dann findet man ihn ganz sicher im Gebiet des Arbers. Auf einer Höhe von 1118 Metern bis hinauf zu 1270 Metern befindet sich dort das Langlaufgebiet Bretterschachten. Winter, das heißt auch Eisstockschießen. Viele passionierte Stockschützen gibt es im Bayerischen Wald, herausragend: die Schützen des "EC Blau Weiss March". Nicht nur in der Natur, auch in der regionalen Kunst findet der Winter Eingang. Beispielsweise im Werk des Spiegelauer Glaskünstlers Klaus Büchler. Fein ziselierter Raureif und andere Wintermotive sind in Büchlers Kunst zu finden.

      Ebenso mit dem Winter zu tun hat ein weltweit einzigartiges Projekt, das in der Nähe des Ortes Mitterfirmiansreut entstanden ist: eine Kirche aus Eis und Schnee. Diese gab es schon einmal, aus der Not geboren. Das war im Jahr 1911, als die Einwohner so hoffnungslos eingeschneit wurden, dass sie nicht einmal zur Christmette die nächste Kirche erreichen konnten. Also bauten sie sich kurzentschlossen eine Schneekirche.

      Wird geladen...
      Sonntag, 12.01.14
      13:45 - 14:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024