• 11.01.2019
      23:45 Uhr
      Spiel mir das Lied vom Tod Spielfilm Italien / USA 1968 (C'era una volta il West) | BR Fernsehen
       

      Ein Viehbahnhof, irgendwo im Wilden Westen: Ein wortkarger Revolvermann kommt mit dem Zug an. Am Bahnsteig erwarten ihn drei angeheuerte Killer. Doch der Fremde ist schneller und erschießt seine Gegner. Dann zieht er weiter nach Flagstone, wo der Gangster Frank und der Eisenbahnunternehmer Morton einer Witwe ihr Land rauben wollen. Zusammen mit dem Banditen Cheyenne hilft der mysteriöse Fremde, der stets eine Mundharmonika mit sich trägt, der Frau. Schließlich tritt er Frank im Duell gegenüber.

      Freitag, 11.01.19
      23:45 - 02:25 Uhr (160 Min.)
      160 Min.

      Ein Viehbahnhof, irgendwo im Wilden Westen: Ein wortkarger Revolvermann kommt mit dem Zug an. Am Bahnsteig erwarten ihn drei angeheuerte Killer. Doch der Fremde ist schneller und erschießt seine Gegner. Dann zieht er weiter nach Flagstone, wo der Gangster Frank und der Eisenbahnunternehmer Morton einer Witwe ihr Land rauben wollen. Zusammen mit dem Banditen Cheyenne hilft der mysteriöse Fremde, der stets eine Mundharmonika mit sich trägt, der Frau. Schließlich tritt er Frank im Duell gegenüber.

       

      Stab und Besetzung

      Mann mit der Mundharmonika Charles Bronson
      Jill McBain Claudia Cardinale
      Frank   Henry Fonda
      Cheyenne   Jason Robards
      Morton   Gabriele Ferzetti
      Brett McBain Frank Wolff
      Sheriff   Keenan Wynn
      Sam   Paolo Stoppa
      Wobbles   Marco Zuanelli
      Barkeeper   Lionel Stander
      1. Revolvermann am Bahnhof Woody Strode
      2. Revolvermann am Bahnhof Al Mulock
      3. Revolvermann am Bahnhof Jack Elam
      Regie Sergio Leone
      Musik Ennio Morricone
      Kamera Tonino Delli Colli

      Es war einmal im Wilden Westen: Mit dem Zug kommt ein wortkarger Revolverheld an einem gottverlassenen Viehbahnhof inmitten der Wüste an. Dort erwarten ihn bereits drei Revolvermänner, um ihn im Auftrag des Gangsters Frank zu ermorden. Doch der Fremde, den alle nur "Mundharmonika" nennen, da er statt zu reden meist auf seinem Musikinstrument spielt, ist schneller. Er erschießt die Männer. Etwa zur gleichen Zeit bereitet der Farmer McBain mit seinen Kindern ein Fest vor, um seine Ehefrau Jill zu empfangen, die aus New Orleans anreist, um mit ihm auf der abgelegenen Farm Sweetwater zu leben. Doch die McBains werden von Frank und seinen Männern aus dem Hinterhalt ermordet. Als Jill in Sweetwater ankommt, berichtet ihr der Sheriff von dem Verbrechen, für das er den Outlaw Cheyenne und seine Bande verantwortlich macht. Dass in Wirklichkeit Frank und der Eisenbahnunternehmer Morton hinter dem Massaker stecken, erfährt die Witwe erst von dem mysteriösen Mundharmonikaspieler, der ihr gemeinsam mit Cheyenne beisteht. Dabei hat der Mann mit der Mundharmonika noch eine persönliche Rechnung mit Frank offen, die er in einem Duell begleichen will.

      "Es war einmal der Westen" lautet der italienische Originaltitel von Sergio Leones Meisterwerk "Spiel mir das Lied vom Tod", das zu den großen Kultfilmen der Filmgeschichte zählt. Tatsächlich ließ sich Leone für sein luxuriös ausgestattetes und opernhaft inszeniertes Westernepos von Märchen ebenso wie der klassischen Mythologie inspirieren, zitiert dabei den US-amerikanischen Western ebenso wie den Italowestern, den er mit Filmen wie "Für eine Handvoll Dollar" Mitte der 60er-Jahre begründet hatte. "Spiel mir das Lied vom Tod", der seinerzeit in Deutschland von geschätzten 13 Millionen Zuschauern im Kino gesehen wurde, gilt heute Westernfans als "Apotheose des Westerngenres", als einer der letzten großen Höhepunkte des "amerikanischsten" aller Genres. Tatsächlich entstand Leones Western-Endspiel jedoch weitgehend in Europa, wo in den italienischen Cinecittà-Studios und im spanischen Almería gedreht wurde. Aus den USA kamen vor allem die Stars des Films: Charles Bronson, der in der Rolle des schweigsamen Rächers zur Ikone wurde; Henry Fonda, der hier gegen seinen Typ als Schurke besetzt ist, sowie der Charakterschauspieler Jason Robards, der den Banditen Cheyenne spielt. Im Zentrum des Westernmärchens steht jedoch die überragende Claudia Cardinale, die über alle Männer triumphiert. Unvergessen ist auch die opernhafte Filmmusik Ennio Morricones, die Filmgeschichte schrieb.

      Wird geladen...
      Freitag, 11.01.19
      23:45 - 02:25 Uhr (160 Min.)
      160 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024