• 12.05.2013
      11:00 Uhr
      Kopfball Wissensreporter im Einsatz | Das Erste
       

      Unsere KOPFBALL-Wissensreporter machen sich auf, eure Fragen zu beantworten, die per Internet, Brief, Telefon oder Video eintreffen. Themen diesmal:

      • Wie funktioniert Sonnenmilch?
      • Kann man mit Magneten eine Wand hochklettern?
      • Womit ist ein Unterwasserrugby-Ball gefüllt?

      Sonntag, 12.05.13
      11:00 - 11:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Unsere KOPFBALL-Wissensreporter machen sich auf, eure Fragen zu beantworten, die per Internet, Brief, Telefon oder Video eintreffen. Themen diesmal:

      • Wie funktioniert Sonnenmilch?
      • Kann man mit Magneten eine Wand hochklettern?
      • Womit ist ein Unterwasserrugby-Ball gefüllt?

       
      • Wie funktioniert Sonnenmilch?

      Sonnenbrand und langfristig Hautkrebs sind die Schattenseite der Sonne. Um uns vor den gefährlichen UV-Strahlen zu schützen, benutzen wir Sonnenmilch mit Lichtschutzfaktor bis 50+. Damit kann man über 50 Mal länger in der Sonne bleiben als ohne Schutz - sagt die Werbung. Doch wie funktioniert Sonnenmilch? Die Kopfball-Reporter experimentieren in ihrer Werkstatt.

      • Kann man mit Magneten eine Wand hochklettern?

      Burkhardt Weiß ist bei Kopfball so etwas wie der Kletterexperte. Mit Pümpeln und mit Staubsaugern erklomm er schon das Schokoladenmuseum in Köln. Jetzt will er es mit Magneten versuchen. Dazu wechselt der Kopfball-Reporter nach Remscheid. Denn hier steht ein Haus mit einer Außenfassade aus Stahl. Doch das Magnet-Klettern ist nicht so einfach - und sehr anstrengend.

      • Womit ist ein Unterwasserrugby-Ball gefüllt?

      Unterwasserrugby findet - wie der Name schon sagt - ausschließlich unter Wasser statt. Als Tore dienen zwei schwere Metallkörbe in einer Wassertiefe von dreieinhalb bis fünf Metern. Der kleine Plastikball ähnelt einem Fußball, ist aber weicher, lässt sich titschen und sinkt etwa mit einer Geschwindigkeit von ein Meter pro Sekunde. Das ist nötig, um diese schnelle Sportart zu spielen. Doch womit ist er gefüllt? Kopfball-Reporter Burkhardt Weiß taucht ab und lüftet das Geheimnis.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 31.03.2020