• 13.01.2012
      22:45 Uhr
      Tatort: Die Heilige Fernsehfilm Deutschland 2010 | Das Erste
       

      Ein Tumult in der JVA Stadelheim dient als Ablenkung für einen minutiös geplanten Ausbruch. Die Kriminalhauptkommissare Batic und Leitmayr sind vor Ort, als Hassan Adub flieht. Bald ist klar: Ohne Hilfe hätte die Flucht nicht gelingen können.

      Freitag, 13.01.12
      22:45 - 00:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Ein Tumult in der JVA Stadelheim dient als Ablenkung für einen minutiös geplanten Ausbruch. Die Kriminalhauptkommissare Batic und Leitmayr sind vor Ort, als Hassan Adub flieht. Bald ist klar: Ohne Hilfe hätte die Flucht nicht gelingen können.

       

      Stab und Besetzung

      Kriminalhauptkommissar Ivo Batic Miroslav Nemec
      Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr Udo Wachtveitl
      Marie Hoflehner Anneke Kim Sarnau
      Hassan Adub Mehdi Nebbou
      Dr. Josef Berhinger Matthias Kupfer
      Reisig Peter Rappenglück
      Beckmann Dietmar Mössmer
      Nic Schuster Sascha A. Gersak
      Charly Bause Heinz-Josef Braun
      Marco Haas David Scheller
      Fasnacht Alexander Nadler
      Mohammed Mohamed Zin
      Han Truong Gilberto Lopez
      Juri Dujewitsch Arthur Galiandin
      Alexis Wolfgang Menardi
      Deniz Edin Hasanovic
      Günni Adam Jaskolka
      Tom-Tom Ben Akkaya
      Traute Johanna Bittenbinder
      Regie Jobst Oetzmann
      Musik Dieter Schleip
      Kamera Hanno Lentz
      Drehbuch Magnus Vattrodt und Jobst Oetzmann

      Die Männer auf den Wachtürmen der Münchner Justizvollzugsanstalt Stadelheim sind in Alarmbereitschaft. Entfernt ist leiser Stadtverkehr zu hören. Die Eingangsbereiche des großen Areals sind verdeckt. Graue Fassaden aus Waschbeton, darauf auffällig große weiße Nummern. Gezackter Stacheldraht begrenzt den Horizont. Von ferne tönen Polizeisirenen. Das Gefängnis gilt als ausbruchssicher. SEK-Männer besetzen den langen Flur zu Haus Nord.

      Tumult in den Gängen. Der Gefangene Nic Schuster hält seinem Mithäftling Charly Bause einen Schraubenzieher an die Kehle. Er fordert von Gefängnisdirektor Josef Beringer, die Münchner Hauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr sprechen zu können. Die haben ihn schließlich vor Jahren ins Gefängnis gebracht. Batic und Leitmayr rasen herbei. Sie haben weitgehend freie Hand. Behringer bleibt besonnen. Die JVA-Beamtin Marie Hoflehner und ihre Kollegen Beckmann und Reisig handeln in bewährter Routine.

      Doch langsam wird klar, dass das bisher Undenkbare passieren konnte - ein Ausbruch: Hassan Adub, 29, halb Algerier, halb Franzose, ist auf der Flucht. Der Mann läuft irgendwo in München herum. Mit welchem Ziel? Dazu kommt eine neue fürchterliche Entdeckung: Nic Schuster ist tot - gestorben an Rauschgift. Von nun an herrscht Panik. In einem Waldgebiet kann Hassan Adub die Anstaltskleidung wechseln. Seine Flucht ist offenbar minutiös vorbereitet.

      Kriminalhauptkommissar Leitmayr bezieht ein improvisiertes Büro im Knast. Er befragt alle möglichen Zeugen, darunter Igor, den Russen, und Han Troung, den cleveren Vietnamesen, letzteren natürlich in Begleitung seines Anwalts. Die Ausbeute der Aussagen erweist sich als dürftig.

      Zur gleichen Zeit ermittelt Ivo Batic unter Hassan Adubs alten Bekannten im Münchner Bahnhofsviertel. Günni, Tom-Tom und Denis haben vor drei Jahren die halbe Maxvorstadt mit Drogen versorgt. Hassan wurde überführt und saß ein - als einziger.

      Was niemand weiß, ist, dass die immer korrekte JVA-Angestellte Marie Hoflehner ihre Existenz aufs Spiel gesetzt hat, um dem Gefangenen Hassan seinen Traum von einem freien Leben in seiner Heimat Algerien zu ermöglichen. Doch Hassan, glücklich in Freiheit, verfolgt hochkonzentriert und entschlossen seine eigenen Ziele. Die Liebe von Marie wird auf eine schwere Probe gestellt.

      Wird geladen...
      Freitag, 13.01.12
      22:45 - 00:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024