• 20.10.2011
      00:35 Uhr
      Vier im roten Kreis Spielfilm Frankreich 1970 (Le cercle rouge) | Das Erste
       

      Kaum aus dem Gefängnis entlassen, will der Einbrecherkönig Corey gemeinsam mit dem entflohenen Häftling Vogel und dem alkoholsüchtigen Ex-Polizisten und Scharfschützen Jansen in ein Juweliergeschäft am Pariser Place Vendôme einbrechen.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 20.10.11
      00:35 - 02:50 Uhr (135 Min.)
      135 Min.
      HD-TV

      Kaum aus dem Gefängnis entlassen, will der Einbrecherkönig Corey gemeinsam mit dem entflohenen Häftling Vogel und dem alkoholsüchtigen Ex-Polizisten und Scharfschützen Jansen in ein Juweliergeschäft am Pariser Place Vendôme einbrechen.

       

      Stab und Besetzung

      Corey Alain Delon
      Commissaire Mattéi André Bourvil
      Jansen Yves Montand
      Vogel Gian Maria Volontè
      Santi François Périer
      Hehler Paul Crauchet
      Gefängnisaufseher Pierre Collet
      Rico André Ekyan
      Coreys Freundin Anna Douking
      Drehbuch und Regie Jean-Pierre Melville
      Musik Eric Demarsan
      Kamera Henri Decae

      Fünf Jahre hat der genialische Einbrecher Corey (Alain Delon) hinter Gittern gesessen. Man kann allerdings nicht behaupten, dass der Knast einen besseren Menschen aus ihm gemacht hätte. Kaum wieder auf freiem Fuß, holt ihn seine Vergangenheit ein: Sein einstiger Kamerad, der Gangster Rico (André Ekyan), hat ihm in den Jahren der Abwesenheit nicht nur die Freundin (Anna Douking) abspenstig gemacht, sondern setzt nun auch noch zwei Killer auf ihn an. Ungeachtet dieser Gefahr plant Corey schon den nächsten großen Coup: Mit einem Einbruch in ein Juweliergeschäft an der eleganten Pariser Place Vendôme will er sich endgültig sanieren. Durch einen Zufall lernt er den Ganoven Vogel (Gian Maria Volonte) kennen, der bei einer spektakulären Flucht seinem Bewacher, Kommissar Mattei (André Bourvil), entkommen ist. Gemeinsam tüfteln die beiden den Einbruchsplan aus und holen den abgehalfterten Ex-Polizisten und meisterhaften Scharfschützen Jansen (Yves Montand) mit ins Boot. Obwohl dieser wegen Alkoholsucht ein Risiko darstellt, brauchen Corey und Vogel seine Hilfe, soll Jansen doch mittels eines Präzisionsschusses ein Schloss öffnen.

      Die Vorbereitungen für den waghalsigen Einbruch laufen wie am Schnürchen, nur mit einer Sache hat das Einbrecher-Trio nicht gerechnet: Mattei, durch Vogels Flucht in seiner Ehre verletzt, setzt alles daran, den Flüchtigen aufzuspüren. Um dieses Ziel zu erreichen, ist dem Einzelgänger fast jedes Mittel recht. Ohne dass die drei Ganoven es ahnen, wird der Kreis um sie immer enger.

      "Vier im roten Kreis" von Jean-Pierre Melville zählt zu den großen Meisterwerken des französischen Gangsterfilms und genießt unter Kennern längst Kultstatus. Die Hauptrollen spielen Alain Delon, Gian Maria Volonte und Yves Montand.

      "Vier im roten Kreis" gehört außerdem zu den besten Filmen in der Karriere des legendären Regisseurs Jean-Pierre Melville ("Der eiskalte Engel"). Allein die 25-minütige Einbruchsszene, in der kein Wort gesprochen wird, ist ein Meisterstück an Inszenierungskunst. Regisseure wie Quentin Tarantino und John Woo zählen "Vier im roten Kreis" nach eigenem Bekunden zu ihren Lieblingsfilmen und wurden in ihrer eigenen Stilistik maßgeblich von Melvilles Werk beeinflusst. Neben der unterkühlten Atmosphäre macht vor allem die Besetzung den großen Reiz des Films aus: Alain Delon, Gian Maria Volonte und Yves Montand laufen als ungleiches Einbrechertrio zu Hochform auf. In der Rolle des abgebrühten Kommissars überzeugt der Komiker André Bourvil ("Das Superhirn") in einer untypischen Rolle.

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 20.10.11
      00:35 - 02:50 Uhr (135 Min.)
      135 Min.
      HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024