• 27.08.2010
      03:50 Uhr
      ARD-Ratgeber: Gesundheit Moderation: Andrea Feilen | Das Erste
       

      Themen u.a.:

      • Leistenbruch: Die Gefahr für Jeder-Mann
      • Mückenschutzmittel: Was hilft wirklich?
      • Vergesslichkeit: Nicht immer ist es Alzheimer

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 27.08.10
      03:50 - 04:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Geänderte Sendezeit!

      Themen u.a.:

      • Leistenbruch: Die Gefahr für Jeder-Mann
      • Mückenschutzmittel: Was hilft wirklich?
      • Vergesslichkeit: Nicht immer ist es Alzheimer

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Andrea Feilen
      Redaktion Björn Bugl
      • Leistenbruch: Die Gefahr für Jeder-Mann

      Ein plötzlicher stechender Schmerz, ein Knarrgeräusch, die Bauchdecke hebt sich - Panik bei den Betroffenen. Doch keine Angst. Hinter diesen dramatischen Symptomen steckt ein bekanntes Problem: der Leistenbruch. Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit trifft der innere Riss der Bauchwand Männer. Wie erkennt man den Leistenbruch, welche Behandlungsmethoden gibt es und wie beugt man ihm vor?

      • Mückenschutzmittel: Was hilft wirklich?

      In Schwärmen fallen Stechmücken und Schnaken in der Dämmerung an Waldrändern, Spiel- und Campingplätzen, an Seen und Feuchtgebieten über uns her und verderben uns laue Sommerabende. Schutz vor den lästigen Blutsaugern dagegen versprechen die Wirkstoffe in Antimückenlotionen, Sprays oder Duftkerzen. Massenhaft bieten uns Drogeriemärkte, Apotheken und Outdoor-Läden sogenannte Mückenschutzmittel an. Doch welches Mittel hilft wirklich und was kann man sonst noch gegen die lästigen Blutsauger tun?

      • Vergesslichkeit: Nicht immer ist es Alzheimer

      "Bist du aber vergesslich geworden ..." - Hand auf's Herz: Spätestens wenn dieser Satz zum x-ten Mal aus dem Mund der Kinder oder des Ehegatten zu hören ist, fragen wir uns schon mal, ob wir nicht langsam alt werden. Und auch der Nachbar von gegenüber hat Alzheimer diagnostiziert bekommen. Und dann noch die Diskussionen über das Rindfleisch und die Creutzfeld-Jakob-Krankheit. Wann ist denn eigentlich Vergesslichkeit normal? Wie vergesslich darf ich denn sein? Hintergründe und Ursachen von Vergesslichkeit.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 27.08.10
      03:50 - 04:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Geänderte Sendezeit!

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.05.2021