• 05.06.2010
      18:50 Uhr
      Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen (166) Der Traum vom Süden | Das Erste
       

      Während Sommerfeld einen Hausbesuch im Seniorenheim "Goldener Herbst" bei dem magenkranken Rudi Bredtschneider, einem ehemaligen Kinobesitzer, macht, wird dort die Rentnerin Eleonore Bartz tot aufgefunden.

      Samstag, 05.06.10
      18:50 - 19:50 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

      Während Sommerfeld einen Hausbesuch im Seniorenheim "Goldener Herbst" bei dem magenkranken Rudi Bredtschneider, einem ehemaligen Kinobesitzer, macht, wird dort die Rentnerin Eleonore Bartz tot aufgefunden.

       

      Stab und Besetzung

      Dr. Peter Sommerfeld Rainer Hunold
      Katja Franke Marijam Agischewa
      Nina Sommerfeld Alina Merkau
      Oskar Christoph-Emanuel Oehme
      Hanna Schulze Gudrun Okras
      Uschi Krause Sybille Heyen
      Sabine Tanja Geke
      Atze Schneider Sven Riemann
      Carmen Williams Dorothée Reinoss
      Frau Rust Waltraut Habicht
      Ria Lamberti Brigitte Mira
      Rudi Bredtschneider Helmut Baumann
      Bienert Jochen Schröder
      Regie Jürgen Kaizik
      Buch Karl-Heinz Schmidt-Lauzemis und Christoph Teubel

      Aus ihrem Abschiedsbrief schließt ihre Freundin Ria Lamberti, dass sie Selbstmord begangen hat: Ihr "Traumhaus" in Spanien entpuppte sich als Bauruine. Der Immobilienmakler Seiboldt hat sie um ihre gesamten Ersparnisse betrogen. Heim-Mitbewohner Bienert, Kriminalhauptkommissar a.D., findet heraus, dass auch Bredtschneider mit Seiboldt zu tun hat. Ria Lamberti, die sich um den Gesundheitszustand von Bredtschneider große Sorgen macht, entdeckt, dass er nicht, wie alle dachten, jeden Abend seiner Kino-Leidenschaft nachgeht, sondern als Nachtportier in einer Pension arbeitet. Als ihm dort gekündigt wird, kann er die Miete für das Seniorenheim nicht mehr zahlen. Er entschließt sich, sein Ferienappartement, ebenfalls in Spanien, zu verkaufen. Doch der Betrüger Seiboldt will ihm nur eine lächerliche Summe dafür bezahlen. Ria, die die Grabstelle ihrer Freundin Eleonore besucht, hört mit, wie Bredtschneider am Grab seiner Frau überlegt, auch Selbstmord zu begehen. Sie fährt zu Sommerfeld, der vergeblich versucht, Bredtschneider telefonisch zu erreichen. Wie Sommerfeld von Bienert erfährt, hat Bredtschneider bereits mit gepacktem Koffer das Seniorenheim verlassen. Sommerfeld ahnt, wo er Bredtschneider in seiner Verzweiflung finden kann: im ehemaligen Vorführraum seines Kinos ...

      Familie & Praxis: Dem Praxisteam fällt auf, dass Uschi überarbeitet ist. Atze greift in die Trickkiste und lässt Uschi mit einem Rubbel-Los eine Urlaubsreise für Zwei nach Gran Canaria gewinnen, für die er natürlich vorher die Flugtickets besorgt hat. Uschi durchschaut den Schwindel und ist wütend auf Atze, bis sie ihm schließlich gestehen muss, dass sie unter Flugangst leidet. Sobald diese mittels Airline-Therapie behoben ist, wird sie mit ihm in den Süden jetten.
      Auch Katja schmiedet Urlaubspläne: Ihr Traum ist Ägypten, doch Sommerfeld will die Praxis nicht so lange alleine lassen. Als plötzlich die geplante Wochenendreise ihrer Freundin nach Venedig platzt, setzt Katja Sommerfeld charmant unter Druck ...

      Wird geladen...
      Samstag, 05.06.10
      18:50 - 19:50 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024