• 16.03.2010
      01:50 Uhr
      Rache ist süß Spielfilm Großbritannien/Frankreich 1997 (The Revengers' Comedies) | Das Erste
       

      Sam Neill, Helena Bonham Carter und Kristin Scott Thomas spielen die Hauptrollen in der schwarzen Komödie um verletzte Gefühle und wahre Liebe nach einem Bühnenstück von Alan Ayckbourn.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 16.03.10
      01:50 - 03:15 Uhr (85 Min.)
      85 Min.
      Stereo

      Sam Neill, Helena Bonham Carter und Kristin Scott Thomas spielen die Hauptrollen in der schwarzen Komödie um verletzte Gefühle und wahre Liebe nach einem Bühnenstück von Alan Ayckbourn.

       

      Stab und Besetzung

      Henry Bell Sam Neill
      Karen Knightly Helena Bonham Carter
      Imogen Staxton-Billing Kristin Scott Thomas
      Oliver Knightly Rupert Graves
      Anthony Staxton-Billing Martin Clunes
      Bruce Tick Steve Coogan
      Colonel Marcus John Wood
      Winnie Liz Smith
      Daphne Teal Anita Dobson
      Norma Charlotte Coleman
      Percy Cutting Adrian Scarborough
      Hilary Tick Sandra Reinton
      Lydia Zoe Hilson
      Damien Tick Jamie O'Brian
      Regie Malcolm Mowbray
      Drehbuch Malcolm Mowbray
      Kamera Romain Winding
      Musik Alexandre Desplat

      Der frisch gefeuerte Manager Henry Bell (Sam Neill) will in einer Regennacht von der Londoner Tower-Bridge springen, als er Hilferufe hört. Die liebeskranke junge Aristokratin Karen Knightly (Helena Bonham Carter) wollte sich auch in den Tod stürzen, blieb aber am Brückengeländer hängen. Nachdem Henry sie gerettet hat, schlägt ihm die exzentrische Karen einen Rachepakt vor. Sie will seinen intriganten Bürokollegen Bruce Tick (Steve Coogan), der für Henrys Entlassung verantwortlich ist, ruinieren, wenn er dafür ihre Rivalin Imogen Staxton-Billing (Kristin Scott Thomas) ins Unglück stürzt. Henry lässt sich arglos auf den Vorschlag ein, und Karen nimmt ihn mit auf den herrschaftlichen Landsitz ihrer Familie. Am nächsten Morgen wacht er ohne Kleider und ans Bett gefesselt auf. Doch nicht nur Karen ist leicht skurril, auch ihr Bruder Oliver (Rupert Graves) verblüfft ihn mit seinen Motorradtouren durch die Flure von Furtherfield House. Getarnt als neuer Buchhalter der Knightlys, trifft Henry Imogen, doch sie ist gar nicht die böse Ehefrau, die Karen den edlen Geliebten weggenommen hat. Henry hat Mitleid mit der melancholischen Schönen, deren Mann Anthony (Martin Clunes) sich als ein Tyrann und Schürzenjäger erweist. Während Henry sich in sein Opfer verliebt, macht sich Karen skrupellos daran, das Leben seines Kollegen Bruce Tick zu zerstören. Als dessen neue Sekretärin ruiniert sie zielstrebig seine Ehe und seinen Job, woraufhin der Asthmakranke einen tödlichen Anfall erleidet. Henry ist entsetzt. Er will den Rachepakt mit Karen aufkündigen und zugleich den chronisch untreuen Anthony Staxton-Billing bloßstellen. Damit bringt er sich in eine heikle Lage. Der erfahrene Jäger Anthony bittet Henry zum Duell in der Morgendämmerung, und die wütende Karen entdeckt eine alte Leidenschaft wieder: die Pyromanie. Die Ereignisse auf dem traditionsreichen Landsitz der Knightlys beginnen sich zu überschlagen - mit ungewissem Ausgang.

      Malcolm Mowbray gab 1984 sein Regie-Debüt mit der spitzzüngigen Satire "Magere Zeiten - Der Film mit dem Schwein". Mit einem sicheren Gespür für skurrile, schwarzhumorige Gesellschafts-Komödien verfilmte er auch Alan Ayckbourns Bühnenstück "The Revengers' Comedies". Sam Neill ("Jurassic Park") überzeugt als sympathischer Schwerenöter mit Herz. Helena Bonham Carter ("Zimmer mit Aussicht") spielt mit der Rolle der trotzigen und verwöhnten Rebellin brillant gegen ihr Image einer viktorianischen Lady an. Mowbray inszeniert seine originelle Farce als ironische Revue allzu menschlicher Schwächen und Marotten sowie als Spiel mit dem schwarzen Humor: "Ich glaube, die Essenz der Komödie ist süß-saurer Natur. Der Umstand, dass da Comedy ist, wo sie nicht wirklich sein sollte - das ist witzig."

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 16.03.10
      01:50 - 03:15 Uhr (85 Min.)
      85 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024