• 11.04.2021
      12:45 Uhr
      Europamagazin Bericht aus Brüssel | Das Erste
       

      Themen:

      • GB: Gewaltausbruch in Nordirland
      • EU: Konferenz zur Zukunft Europas
      • Europa: Ein Gespräch mit dem Schriftsteller Ferdinand von Schirach
      • EU: Veranstaltungsbranche in Not
      • Slowenien: Der Elektroflieger
      • Frankreich: Der meisttätowierte Mann Frankreichs

      Sonntag, 11.04.21
      12:45 - 13:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • GB: Gewaltausbruch in Nordirland
      • EU: Konferenz zur Zukunft Europas
      • Europa: Ein Gespräch mit dem Schriftsteller Ferdinand von Schirach
      • EU: Veranstaltungsbranche in Not
      • Slowenien: Der Elektroflieger
      • Frankreich: Der meisttätowierte Mann Frankreichs

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Markus Preiß
      • GB: Gewaltausbruch in Nordirland

      Der Brexit reißt in Nordirland alte Wunden auf. Protestierende haben Angst vor einer Wiedervereinigung Irlands und sehen die Zollgrenze zu Großbritannien als existenzielle Bedrohung.

      • EU: Konferenz zur Zukunft Europas

      Am 9. Mai soll der Startschuss fallen für die Zukunftskonferenz Europas. Im Mittelpunkt sollen die Bürger*innen stehen, die sich auf einer Online-Plattform und in Diskussionsrunden einbringen können.

      • Europa: Ein Gespräch mit dem Schriftsteller Ferdinand von Schirach

      Bestsellerautor und Jurist Ferdinand von Schirach fordert Veränderungen in Europa. In seinem Buch "Jeder Mensch" hat er sechs neue Grundrechte formuliert, welche die EU-Grundrechtecharta auf den neuesten Stand bringen sollen.

      • EU: Veranstaltungsbranche in Not

      Viele Veranstaltungen in der EU können nun schon zum zweiten Mal nicht stattfinden. Neben Jobverlusten und Pleiten, geht auch ein Stück Kitt verloren in einer ohnehin fragmentierten Gesellschaft.

      • Slowenien: Der Elektroflieger

      Er ist leise, und er ist umweltfreundlich: Der erste von der EU zugelassene Elektroflieger. Zehn Mal weniger Energie als ein herkömmlicher Flieger soll er verbrauchen, und hergestellt wurde er erstaunlicherweise im kleinen Slowenien.

      • Frankreich: Der meisttätowierte Mann Frankreichs

      Sylvain ist der meisttätowierte Mann Frankreichs und Instagram-Model. Sein eigentlicher Beruf ist aber Grundschullehrer. Wie passt das zusammen? Und wie reagieren Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen auf ihn?

      Langweilige Eurokraten, staubtrockene Dossiers, nichts als ältere Herren in dunklen Anzügen? Europa ist ganz anders, auch wenn es sich nicht auf den ersten Blick erschließt. "Wer bin ich, und wenn ja wie viele?" - dieser Berliner Sponti-Spruch beschreibt exakt die Herausforderung und die Möglichkeiten eines geeinten Europa. Diesen Prozess begleiten, fremde Mentalitäten und Perspektiven zeigen, will das Europamagazin. Mit Reportagen, Hintergrundberichten, aktuellen Beiträgen und auch Glossen werden die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten spürbar.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 11.04.21
      12:45 - 13:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024