• 16.01.2021
      09:15 Uhr
      neuneinhalb - Deine Reporter Alltagsrassismus - Wenn Worte ausgrenzen | Das Erste
       

      "Woher kommst du?", "Du kannst aber gut Deutsch!", "Darf ich mal deine Haare anfassen?" Solche Fragen und Kommentare müssen sich viele Schwarze Jugendliche anhören. Robert will herausfinden, warum diese Sätze rassistisch und für viele Menschen verletzend sein können. Dafür trifft er den achtjährigen Desmond. Er hat selbst rassistische Erfahrungen gemacht und eine starke Rede auf einer Demonstration gehalten. Außerdem spricht Robert mit Anne Chebu, die ein Buch über Rassismus geschrieben hat.

      Samstag, 16.01.21
      09:15 - 09:25 Uhr (10 Min.)
      10 Min.

      "Woher kommst du?", "Du kannst aber gut Deutsch!", "Darf ich mal deine Haare anfassen?" Solche Fragen und Kommentare müssen sich viele Schwarze Jugendliche anhören. Robert will herausfinden, warum diese Sätze rassistisch und für viele Menschen verletzend sein können. Dafür trifft er den achtjährigen Desmond. Er hat selbst rassistische Erfahrungen gemacht und eine starke Rede auf einer Demonstration gehalten. Außerdem spricht Robert mit Anne Chebu, die ein Buch über Rassismus geschrieben hat.

       

      "Woher kommst du?", "Du kannst aber gut Deutsch!", "Darf ich mal deine Haare anfassen?" Solche Fragen und Kommentare müssen sich viele Schwarze Jugendliche anhören. Robert will herausfinden, warum diese Sätze rassistisch und für viele Menschen verletzend sein können. Dafür trifft er den achtjährigen Desmond. Er hat selbst rassistische Erfahrungen gemacht und eine starke Rede auf einer Demonstration gehalten. Außerdem spricht Robert mit Anne Chebu, die ein Buch über Rassismus geschrieben hat. Was Alltagsrassismus mit Mückenstichen zu tun hat? Warum viele weiße Menschen manchmal unbeabsichtigt verletzende Fragen stellen? Was wir alle gegen Rassismus tun können? Darum geht es in dieser Folge von "neuneinhalb".

      "neuneinhalb", das Nachrichtenmagazin für Kinder, erklärt gesellschaftspolitische Themen so, dass sie jeder versteht.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 16.01.21
      09:15 - 09:25 Uhr (10 Min.)
      10 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024