• 26.09.2020
      14:30 Uhr
      Chuzpe - Klops braucht der Mensch! Spielfilm Deutschland 2015 | Das Erste
       

      Nach weit über 60 Jahren kehrt Edek Rotwachs nach Deutschland zurück. Mit seiner Frau hatte der Holocaust-Überlebende in Australien eine neue Heimat gefunden. Nun aber möchte Tochter Ruth ihren Vater in ihrer Nähe wissen und mietet ihm eine Wohnung in Berlin. Doch der Tatendrang ihres Vaters bringt Ruth zur Verzweiflung. Insbesondere, als Edek sich noch einmal verliebt, mit der Polin Zofia und deren Freundin Valentina eine Wohngemeinschaft gründet und die drei mit einem Klops-Restaurant noch einmal durchstarten wollen.

      Samstag, 26.09.20
      14:30 - 16:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Nach weit über 60 Jahren kehrt Edek Rotwachs nach Deutschland zurück. Mit seiner Frau hatte der Holocaust-Überlebende in Australien eine neue Heimat gefunden. Nun aber möchte Tochter Ruth ihren Vater in ihrer Nähe wissen und mietet ihm eine Wohnung in Berlin. Doch der Tatendrang ihres Vaters bringt Ruth zur Verzweiflung. Insbesondere, als Edek sich noch einmal verliebt, mit der Polin Zofia und deren Freundin Valentina eine Wohngemeinschaft gründet und die drei mit einem Klops-Restaurant noch einmal durchstarten wollen.

       

      Stab und Besetzung

        Edek Rotwachs Dieter Hallervorden
        Ruth Rotwachs Anja Kling
        Zofia Franziska Troegner
        Valentina Natalia Bobyleva
        Georg Hans-Jochen Wagner
        Zachy Tilman Pörzgen
      Sonia Barbara Philipp
      Maxi Claudia Eisinger
      Lucia Seiters Florentine Lahme
      Franziska Hoppen Mélanie Fouché
      Uwe Meyer Mike Hoffmann
      Karl Berger Ole Eisfeld
      Ulrike Krause Esther Esche
      Helene Bocksberg Vera Teltz
      Nachbarin Katharina Palm
      Nachbar Mürtüz Yolcu
      PR-Agentin Alex Silvina Buchbauer
      Galerist Andreas Oliver Broumis
      Taxifahrer Ibrahima Sanogo
      Reisebekanntschaft Renate Serwotke
      Regie Isabel Kleefeld
      Musik Call Collective
      Autor Andrea Stoll
      Kamera Rainer Klausmann
      Redaktion Karen Matthiesen

      Edek Rotwachs (Dieter Hallervorden) wagt ein neues Leben. Nach mehr als sechs Jahrzehnten in Australien zieht er nach Berlin. Als Holocaust-Überlebender hatte er mit seiner Frau eine Heimat in Melbourne gefunden.

      Tochter Ruth (Anja Kling) möchte ihren Vater jedoch in ihrer Nähe wissen. Aber die moderne Metropole ist Edek zunächst fremd. Und auch Ruth engt den über 80-Jährigen mit übertriebener Fürsorge ein.

      Obwohl sich Schwiegersohn Georg (Hans-Jochen Wagner) und Enkel Zachy (Tilman Pörzgen) ebenfalls um ihn bemühen, fühlt sich der rüstige Witwer allein und überflüssig. Als Edeks Versuche, sich in Ruths Kommunikationsagentur einzubringen, im Chaos gipfeln, besinnt er sich auf eine Reisebekanntschaft.

      In Marseille hatte er ein Jahr zuvor die lebenslustige Zofia (Franziska Troegner) und ihre Freundin Valentina (Natalia Bobyleva) kennengelernt. Nun hofft Edek auf ein Wiedersehen.

      Mithilfe seines Enkels und des Internets macht er sich auf die Suche nach den sympathischen Polinnen. Fündig geworden, lässt er Zofia und Valentina als Mitbewohnerinnen in seine von Ruth gestylte Wohnung – und damit jede Menge Spaß und Lebensfreude in sein Leben.

      Vor allem Zofias polnische Fleischklopse bringen Edek zum Schwärmen. Als das Trio mit der Idee eines Fleischklops-Restaurants liebäugelt, ist Ruth vollends fassungslos. Doch voller Enthusiasmus verfolgen die drei ihre Geschäftsidee und mieten ein leerstehendes Ladenlokal – in schlechter Gegend, abseits jeglichen Publikumsverkehrs.

      Während Ruth noch hadert, hat das umtriebige Senioren-Trio längst alle Herzen gewonnen. Das Klops-Restaurant avanciert über Nacht zu einem Szene-Hit und selbst Hollywood kommt, um dort zu drehen.

      Als Ruth sich gerade damit arrangiert hat, wartet bereits die nächste große Überraschung auf sie.

      Regisseurin Isabel Kleefeld verfilmte die deutsch-jüdische Familiengeschichte nach Motiven des Romans "Chuzpe" der australisch-amerikanischen Erfolgsautorin Lily Brett. Mit viel Humor wird erzählt, wie sich ein Holocaust-Überlebender nach Jahrzehnten im Ausland in Deutschland wieder eine Heimat schafft - mit viel Chuzpe und nicht zuletzt dank deftiger Fleischklopse. Dieter Hallervorden ist die Rolle des schelmischen und liebenswerten Edek auf den Leib geschrieben. Anja Kling gibt grandios dessen Tochter Ruth als leicht neurotische Karrierefrau mit Herz. In weiteren Rollen spielen u. a. Franziska Troegner und Natalia Bobyleva als polnisches Damen-Duo sowie Hans-Jochen Wagner, Tilmann Pörzgen, Barbara Philipp, Claudia Eisinger, Renate Serwotke und Florentine Lahme.

      Wird geladen...
      Samstag, 26.09.20
      14:30 - 16:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024