• 05.10.2019
      02:45 Uhr
      Mörderisches Tal - Pregau (1/4) Der Fehler - Spielfilm Deutschland / Österreich 2016 | Das Erste
       

      Ein einziger Moment der Schwäche bringt einen österreichischen Kleinstadtpolizisten in Teufels Küche: Weil sich Hannes Bucher von seiner Nichte verführen ließ, trägt er eine Mitschuld an ihrem Tod und muss fürchten, dass jemand sein Geheimnis herausfindet.

      • Mit wunderbarer Lakonie spielt Maximilian Brückner einen tragisch-komischen Helden, der verzweifelt versucht, irgendwie den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Meisterhaft lässt ihn Krimi-Spezialist Nils Willbrandt im Rückblick eine tiefschwarze Geschichte erzählen.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 05.10.19
      02:45 - 04:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Ein einziger Moment der Schwäche bringt einen österreichischen Kleinstadtpolizisten in Teufels Küche: Weil sich Hannes Bucher von seiner Nichte verführen ließ, trägt er eine Mitschuld an ihrem Tod und muss fürchten, dass jemand sein Geheimnis herausfindet.

      • Mit wunderbarer Lakonie spielt Maximilian Brückner einen tragisch-komischen Helden, der verzweifelt versucht, irgendwie den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Meisterhaft lässt ihn Krimi-Spezialist Nils Willbrandt im Rückblick eine tiefschwarze Geschichte erzählen.

       

      Stab und Besetzung

      Hannes Bucher Maximilian Brückner
      Maria Bucher Ursula Strauss
      Sandra Bucher Antonia Jung
      Edith Rieder Patricia Aulitzky
      Sebastian Thomas Schubert
      Lukas Nikolai Gemel
      Rosa Zoë Straub
      Johann Hartmann Wolfgang Böck
      Elias Hartmann Karl Fischer
      Franz Kellermann Frederic Linkemann
      Max Dirrmeyer Armin Rohde
      Tom Dirrmeyer Marc Hosemann
      Ferdinand Oswald Wolfram Berger
      Matthias Hecker Robert Palfrader
      Manuel Brandtstetter Antoine Monot jr.
      Hölzl Senior Helmut Berger
      Regie Nils Willbrandt
      Musik Stefan Will
      Kamera Peter Nix
      Buch Nils Willbrandt

      Polizeiinspektor Hannes Bucher (Maximilian Brückner) fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen. Seit einigen Monaten lebt er mit seiner Frau Maria (Ursula Strauss) in ihrer Heimatstadt Pregau, am liebsten würde er aber sofort wieder weg. Denn die angeheiratete Verwandtschaft nimmt den Zugezogenen nicht für voll und in der Ehe geht es rapide bergab.

      Als er bei einer ausgelassenen Familienfeier mal wieder außen vor bleibt, beschließt Hannes vorzeitig nach Hause zu fahren. Auf der Landstraße fällt ihm ein rasender Sportwagen auf, den er für eine Kontrolle anhält. Am Steuer sitzt seine 17-jährige Nichte Rosa (Zoë Straub), die noch keinen Führerschein hat und angetrunken ist. Aus pädagogischen Gründen möchte Hannes kein Auge zudrücken. Das Mädchen schafft es aber, ihren überraschten Anverwandten zu verführen. Wieder bei Sinnen, muss er Rosa mit ihrem Freund Gregor Hölzl (Michael Glantschnig) davonbrausen lassen - nun nimmt das Unheil seinen Lauf.

      Am nächsten Morgen wird Hannes zu einem Verkehrsunfall gerufen: Seine Nichte liegt tot auf der Bahre, ihr Begleiter überlebt schwer verletzt. Geschockt nimmt die Familie die Schreckensnachricht auf. Dass seine Halbschwester heimlich etwas mit einem von den verhassten Hölzls hatte, macht Sebastian (Thomas Schubert) rasend vor Wut. Auf eigene Faust will er dafür sorgen, dass nichts vertuscht wird. Ausgerechnet Hannes, der sein Geheimnis für sich behält, bekommt die polizeilichen Ermittlungen übertragen. Diese Chance, seinen folgenreichen Fehler zu vertuschen, will er nutzen.

      Am 11. Oktober erzählt „Mörderisches Tal – Pregau: Die Lügen“ die Geschichte des Hannes Bucher im Ersten fort.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 05.10.19
      02:45 - 04:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024