• 01.04.2019
      04:05 Uhr
      Europamagazin Bericht aus Brüssel | Das Erste
       

      Themen:

      • Wie sich der Hafen Rotterdam auf den Brexit vorbereitet
      • Frankreich: Was bringen Präsident Macron seine "Bürgerdialoge" in der Provinz?
      • EU: Wie neue Bewegungen Europa verändern wollen
      • EU: Das Ende der Zeitumstellung ist nahe... Oder doch nicht?

      Moderation: Markus Preiß

      Nacht von Sonntag auf Montag, 01.04.19
      04:05 - 04:35 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Wie sich der Hafen Rotterdam auf den Brexit vorbereitet
      • Frankreich: Was bringen Präsident Macron seine "Bürgerdialoge" in der Provinz?
      • EU: Wie neue Bewegungen Europa verändern wollen
      • EU: Das Ende der Zeitumstellung ist nahe... Oder doch nicht?

      Moderation: Markus Preiß

       
      • Wie sich der Hafen Rotterdam auf den Brexit vorbereitet

      Egal, was in Sachen Brexit in dieser Woche im britischen Parlament herauskommt - in der EU laufen die Scheidungsvorbereitungen auf Hochtouren. Besonders weit sind die Niederländer im Hafen Rotterdam. Das Europamagazin gewährt seltene Einblicke.

      • Frankreich: Was bringen Präsident Macron seine "Bürgerdialoge" in der Provinz?

      Es brodelt in Frankreich: Die "Gelbwesten" machen jedes Wochenende mobil, fordern tiefgreifende soziale Veränderungen. Ihr Zorn richtet sich vor allem gegen Präsident Macron: Abgehoben und selbstverliebt sei der. Macron hat reagiert, geht seit Wochen in die Provinz, veranstaltet "Bürgerdialoge". Kriegt er damit die "Gelbwesten" in den Griff?

      • EU: Wie neue Bewegungen Europa verändern wollen

      Acht Wochen sind es noch bis zur Europawahl. Die Unzufriedenheit bei vielen Bürgern mit der bisherigen Politik ist groß. Nun treten neue Parteien zur Wahl an, die für einen konsequenteren Umweltschutz, ein sozialeres Wirtschaften und eine moderne Digitalpolitik eintreten. Wie wollen "Volt" und andere dieser Bewegungen Europa verändern?

      • EU: Das Ende der Zeitumstellung ist nahe... Oder doch nicht?

      Sonntag Nacht ist es wieder so weit. Die Uhr wird umgestellt. Zurück? Oder doch vor...? Moment, wie war das noch gleich? Jedes Jahr der gleiche Mist! Keiner kriegt das direkt auf die Kette. Aber damit ist jetzt Schluss - der EU sei Dank! Na ja, zumindest so ein bisschen ist Schluss. Irgendwie bleibt doch alles kompliziert...

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 01.04.19
      04:05 - 04:35 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024