• 09.06.2013
      07:15 Uhr
      Willi wills wissen Wie kommt der Laster vom Fließband? | Das Erste
       

      Wo gebaut wird, wird auch viel gekippt. Mal ist es Sand, mal sind es Steine, die mit einem speziell konstruierten Lastwagen, dem Kipper, transportiert und ausgeladen werden. Aber der muss erst gebaut werden, und Willi will wissen, wie das passiert. In einer großen Fabrik schaut er zu, wie aus vielen Einzelteilen Schritt für Schritt ein großer Laster entsteht. Willi erlebt Schweißroboter, beobachtet die Lackierer, sitzt schon mal Probe und versucht, ein Lkw-Rad zu heben.

      Sonntag, 09.06.13
      07:15 - 07:40 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      Wo gebaut wird, wird auch viel gekippt. Mal ist es Sand, mal sind es Steine, die mit einem speziell konstruierten Lastwagen, dem Kipper, transportiert und ausgeladen werden. Aber der muss erst gebaut werden, und Willi will wissen, wie das passiert. In einer großen Fabrik schaut er zu, wie aus vielen Einzelteilen Schritt für Schritt ein großer Laster entsteht. Willi erlebt Schweißroboter, beobachtet die Lackierer, sitzt schon mal Probe und versucht, ein Lkw-Rad zu heben.

       

      Der Laster ist fast fertig: Achsen, Federn, Motor, Fahrerhaus, Tank und Räder, alles ist dran. Doch das Wichtigste fehlt noch: der Kipper-Aufsatz, und den gibt es bei der Firma Meiller. Dort packt Willi mit an, um den Hilfsrahmen zu montieren, lernt alles über Kipperpresse, Rohrbiegemaschine und Hydraulik. Einfach alles, was passieren muss, damit der Kipper kippen kann, und was man alles können muss, um ihn wunschgemäß zu steuern. Das ist gar nicht so einfach, wie Willi schnell bemerkt.

      Reporter sind neugierig. Das ist auch Willi! Er macht sich auf durch Bayern und den Rest der deutschen Welt, um Berufe, Orte und Abläufe zu erkunden.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024