• 01.06.2013
      19:25 Uhr
      Checker Can Die Entdecker-Show, Deutschland 2011-2012 | KiKA
       

      Der Holz-Check

      Samstag, 01.06.13
      19:25 - 19:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Der Holz-Check

       

      Der Holz-Check
      Holz ist ein tolles Material: Man kann daraus Möbel oder Baumhäuser bauen, es zum Heizen verwenden und sogar Papier draus machen. Und das Beste: Holz wächst immer wieder nach. Warum das so ist, checkt Can im Wald, mit Försterin Judith. Sie muss auf einen Wald aufpassen, der so groß ist wie 1800 Fußballfelder. Can darf sogar selber ran und einen Baum fällen, mit Axt, Motorsäge und der richtigen Schutzhose: Die ist zwar superdünn, aber trotzdem kann die Motorsäge sie nicht durchschneiden. Wie das wohl funktioniert? Can testet es, im Checker-Experiment!Einfacher geht das Baumfällen mit einer Riesenbaumfällmaschine - dem "Harvester": Der hat einen Riesengreifarm aus Stahl und eine super-scharfe Säge und schneidet einen Baum in wenigen Minuten um. Aus dem Wald geht das gefällte Holz ins Sägewerk, und von dort zum Beispiel zu Robert. Der ist Schlittenbauer, und zimmert mit Can einen Hörnerschlitten. Wie schafft Robert das bloß, das Holz so stark zu biegen, ohne dass es bricht?

      "Checker Can" ist die neue Entdecker-Show für Grundschulkinder (Kernzielgruppe: 6 - 10 Jahre). Inhaltlichgeht es in jeder Sendung um EIN übergeordnetes Thema (z.B. Ziegen), das auf originelle Fragen, dieneugierig machen, heruntergebrochen wird:"Warum kackt die Ziege schwarze Murmeln?""Warum stinkt der Ziegenbock?""Wie viele Zitzen hat ein Ziegeneuter?""Sind Ziegen wirklich dumm?"Fragen, auf die der Checker in kompakten und witzigen Reportagen Antworten sucht und findet. Am gutenEnde setzt sich so ein Informations-Puzzle zusammen: Und nicht nur der Checker hat es gecheckt, sondern auch die kleinen und großen Zuschauer.Der Held ist Can Mansuroglu, er ist der Checker. Mit sympathischem und frischem Lächeln öffnet er dieHerzen der Protagonisten und der Zuschauer. Er fragt frech und frei, will alles ausprobieren und hat Mut,auch Dinge zu riskieren, bei denen er scheitern - oder sich zumindest blamieren könnte. Eine kindliche,aber naiv-mutige Herangehensweise, bei der die Kinder Spaß haben, mit dem Helden mitfiebern undmitlernen. Gecheckt wird alles, und die Themen sind so bunt wie die Welt: von Nagetieren über Ski springen bis zum Wolkenkratzer...

      Wird geladen...
      Samstag, 01.06.13
      19:25 - 19:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 05.02.2023