• 04.06.2013
      15:00 Uhr
      Die Hauptstadtpraktikanten 60-teilige deutsche Doku-Soap 2010-2012 | KiKA
       

      57. Kalte Küche

      Dienstag, 04.06.13
      15:00 - 15:25 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Dolby Kinderprogramm

      57. Kalte Küche

       

      57. Kalte Küche
      Die Hauptstadtpraktikanten wollen hoch hinaus - tape.tv-Praktikantin Pia arbeitet heute auf einem Berliner Hausdach. An diesem ungewöhnlichen Ort performen Künstler ihre Songs unplugged. Vorerst muss Pia aber erst einmal Technik schleppen und Kaffee holen. Timon und Jessica entdecken hingegen ihre kreative Seite. Die Hostelpraktikanten dekorieren für eine Motto-Party den Frühstücksraum des Grand Hostels um. Beim Thema USA darf natürlich eine Flagge nicht fehlen - wenn sich die beiden nur einig wären, wo sie hängen soll...Um die Teilnehmer seines Skateboard-Workshops zu motivieren, wird auch Lennart einfallsreich. Dem Skater, der am weitesten springt, schenkt er einen Donut - Grund genug für die Kids, sich mächtig ins Zeug zu legen. Alles geben sollte auch Tagesspiegel-Praktikantin Jessi. Zum dritten Mal portraitiert sie ihre Mitbewohner für den Fotochef der Zeitung. Bisher konnte die Hobbyfotografin mit ihren Bildern bei ihm keinen Beifall ernten. Ob sie ihn heute endlich überzeugen kann...?

      "Ärmel hochgekrempelt und mit angefasst!" heißt es für fünf Jugendliche aus Deutschland, die zwei Wochen lang wieder richtig mit anpacken - bei Praktika in spannenden und außergewöhnlichen Berliner Unternehmen. Eine einmalige Chance für Pia (14), Timon (14), Jessi (14), Lennart (16) und Jessica (15). Werden sie sich behaupten können, wenn sie das erste Mal ins richtige Arbeitsleben hineinschnuppern? Was erleben sie bei ihren täglichen Aufgaben? Und wie meistern sie überhaupt ihren Alltag in der gemeinsamen Praktikanten-WG mitten in der Großstadt? Niemand konnte sich vorher seinen Praktikumsplatz aussuchen - für alle bis zur letzten Minute - eine große Überraschung. Inzwischen ist das Geheimnis gelüftet: Für Die Hauptstadtpraktikanten 2012, öffnen sich die Tore des Tagesspiegels, der Skatehalle Berlin, des Grand Hostels und des Internet-Musiksenders tape.tv. Täglich stellen sich die Fünf einmaligen Herausforderungen: Gleich am ersten Praktikumstag darf Jessi ein Interview für den Tagesspiegel führen - mit keinem Geringeren als Linkin-Park-Sänger Chester Bennington! Lennart hingegen lernt in der Skatehalle Berlin den Skateboard-Profi Jürgen Horrwarth kennen. Von ihm bekommt er die Aufgabe, innerhalb der nächsten Tage einen eigenen Skate-Workshop zu gestalten. Beim Online-Musiksender tape.tv macht Pia die Bekanntschaft mit Stars wie dem deutschen Rapper Marteria und der US-amerikanischen Musikerin Amanda Palmer, berichtet von einem Live-Konzert und kann sich am Ende sogar als DJane versuchen. Und im Grand Hostel? Dort rauft sich erstmals ein Praktikanten-Duo zusammen: Jessica und Timon dürfen gemeinsam nicht nur im housekeeping wirken, sondern auch Touren für Berlin-Gäste anbieten - gar nicht so einfach, wenn zwei so unterschiedliche Charaktere zusammentreffen.Nicht nur das Schnuppern in einem beruflichen Umfeld stellt Die Hauptstadtpraktikanten täglich vor neue Aufgaben. Auch das WG-Leben im Hüttenpalast, einer ehemaligen Staubsaugerfabrik in Berlin-Neukölln, ist für die fünf Jugendlichen neu. Ihre WG, bestehend aus coolen Wohnwagen und Holzhütten, bietet viel Raum für gemeinsame Aktionen aber auch Rückzugsmöglichkeiten. Von hier aus brechen sie täglich auf ins Berufsleben, um unvergessliche Erfahrungen zu sammeln.Info: DOKfilm Fernsehproduktion GmbH in Zusammenarbeit mit der pimento Medienproduktions GmbH im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg. Koproduzenten: hr und SR.www.diehauptstadtpraktikanten.de

      Wird geladen...
      Dienstag, 04.06.13
      15:00 - 15:25 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Dolby Kinderprogramm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 15.08.2022