• 11.05.2013
      19:25 Uhr
      Checker Can Die Entdecker-Show, Deutschland 2011-2012 | KiKA
       

      Der Fritten-Burger-Cola-Check

      Samstag, 11.05.13
      19:25 - 19:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Der Fritten-Burger-Cola-Check

       

      Der Fritten-Burger-Cola-Check
      Ein paar Fritten, einen Burger und dazu eine Cola - das finden Millionen Menschen auf der ganzen Welt richtig lecker! Doch warum eigentlich? Und: wo kommen die Zutaten dafür her? Auf zur Spurensuche!Zuerst checkt Can bei Kartoffelbauer Thomas aus Hattenhofen bei München, wo die Pommes herkommen. Auf seinem Acker wachsen die braunen Knollen, aus denen nachher goldgelbe Pommes werden. Can hilft bei der Ernte und findet heraus, wie eine riesige Maschine Tag für Tag tausende Kartoffeln aus dem Boden holt. Warum Fritten, Burger und Cola so gut schmecken, erforscht Can mit Professor Vladimir an der Hochschule Weihenstephan in Freising. Die beiden nehmen vor allem den Belag des knautschigen Burgers unter die Lupe. Can staunt nicht schlecht, als er checkt, warum das Zeug so lecker schmeckt! Etwas Überwindung kostet der Besuch im Münchner Schlachthof. Hier erfährt Can von Metzger Anton, wo das Burger-Fleisch herkommt. Zum Schluss lüften Can und Professor Vladimir noch ein Geheimnis: Aus welchen Zutaten besteht die Cola?

      "Checker Can" ist die neue Entdecker-Show für Grundschulkinder (Kernzielgruppe: 6 - 10 Jahre). Inhaltlichgeht es in jeder Sendung um EIN übergeordnetes Thema (z.B. Ziegen), das auf originelle Fragen, dieneugierig machen, heruntergebrochen wird:"Warum kackt die Ziege schwarze Murmeln?""Warum stinkt der Ziegenbock?""Wie viele Zitzen hat ein Ziegeneuter?""Sind Ziegen wirklich dumm?"Fragen, auf die der Checker in kompakten und witzigen Reportagen Antworten sucht und findet. Am gutenEnde setzt sich so ein Informations-Puzzle zusammen: Und nicht nur der Checker hat es gecheckt, sondern auch die kleinen und großen Zuschauer.Der Held ist Can Mansuroglu, er ist der Checker. Mit sympathischem und frischem Lächeln öffnet er dieHerzen der Protagonisten und der Zuschauer. Er fragt frech und frei, will alles ausprobieren und hat Mut,auch Dinge zu riskieren, bei denen er scheitern - oder sich zumindest blamieren könnte. Eine kindliche,aber naiv-mutige Herangehensweise, bei der die Kinder Spaß haben, mit dem Helden mitfiebern undmitlernen. Gecheckt wird alles, und die Themen sind so bunt wie die Welt: von Nagetieren über Ski springen bis zum Wolkenkratzer...

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 11.05.13
      19:25 - 19:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.11.2020