• 13.02.2013
      08:05 Uhr
      10+2 51-teilige spanische Zeichentrickserie 1994-2004 | KiKA
       

      10. Zu viel heiße Schokolade
      11. Die kaputte Kuckucksuhr

      Mittwoch, 13.02.13
      08:05 - 08:25 Uhr (20 Min.)
      20 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      10. Zu viel heiße Schokolade
      11. Die kaputte Kuckucksuhr

       

      10. Zu viel heiße Schokolade
      10+2 kocht für alle Zahlen einen großen Topf voll heißer Schokolade. Er stellt ihn zum Abkühlen auf das Fensterbrett. Der naschhafte Acht kann mal wieder nicht warten, bis man die Schokolade trinken kann und holt Honig aus einem Bienenstock. Er hat aber nicht damit gerechnet, dass sich die Bienen wehren, und ist den Honig schnell wieder los. Um doch noch schnell etwas in seinen Bauch zu bekommen, lockt er 10+2 aus der Küche und nascht mit einem Strohhalm solange aus dem Schokoladentopf, bis der leer ist. Der Professor hat 10+2 im Verdacht und kocht selbst einen zweiten Topf voll. Doch aus dem nascht Acht ebenso. Ob das so eine gute Idee war? Als der Professor die heiße Schokolade an seine Schüler verteilt, will Acht jedenfalls keine mehr haben. Was ist bloß mit Acht los?

      11. Die kaputte Kuckucksuhr
      10+2 fegt das Schulhaus sauber und merkt gar nicht, wie sich sein Besen in der Uhrenkette von Kuckulines Uhr verfängt. Er reißt die Uhr auf den Boden, wo sie völlig kaputt liegen bleibt. Kuckuline ist ziemlich sauer. 10+2 traut sich gar nicht, dem Professor von seinem Missgeschick zu erzählen. Er bringt die Uhr am Abend zu Neun. Neun mit ihrem handwerklichen Geschick repariert die Uhr im Handumdrehen. Ob das so eine gute Idee war? Denn als die Uhr am nächsten Morgen pünktlich "Kuckuck" rufen soll, passiert erst einmal gar nichts. Dann fällt die Uhr auf den Boden und zerfällt in alle Einzelteile. Diesmal ist mit Kuckuline aber gar nicht mehr zu spaßen.

      Irgendwo ganz weit weg liegt das liebliche und beschauliche Zahlenland. Mitten darin steht die alte Dorfschule von Professor Cosinus. Der Professor hat immer äußerst viel zu tun und ist eigentlich sehr dankbar, dass er mit dem kleinen, liebenswerten Mäuserich 10+2 einen so tüchtigen Assistenten an seiner Seite hat. Wenn 10+2 nur nicht mindestens genauso tollpatschig wie tüchtig wäre und bei jeder Gelegenheit ein ziemlich großes Durcheinander verursachen würde. Und so ist Professor Cosinus oft genug froh, wenn 10+2 schnell mit seiner Arbeit fertig ist und ebenfalls den Unterricht besucht. Da kann er schließlich nicht allzu viel anstellen. Oder doch?Die Zeiten werden nicht ruhiger in der Zahlenlandschule als auch noch Milenia ankommt, die Nichte von Professor Cosinus. Eigentlich soll Milenia in der Schule ihre Leistungen vor allem in Mathematik verbessern. Aber sie interessiert sich nur für Piratengeschichten und steckt all ihre neuen Schulfreunde mit ihrer Begeisterung an. Und so treibt alsbald eine ganz besondere Klasse ihr "Unwesen" in der kleinen Schule im Zahlenland. Neben 10+2, Milenia und Kuckuline, dem kleinen Kuckucksmädchen, das in der Uhr an der Wand wohnt, gehören noch einige ziemlich ungewöhnliche Einwohner des Zahlenlands dazu, die Zahlen Null bis Neun.Jede der Zahlen ist etwas ganz Besonderes. Null hat immer null Sachen dabei. Eins will stets der Erste sein, Zwei findet immer die zweitbesten Lösungen, Drei kann sich nicht so richtig konzentrieren, Vier ist ständig müde und gähnt, Fünf ist eine tolle Künstlerin und malt sehr gerne, Sechs ist die Gärtnerin unter den Zahlen, Sieben trainiert für Olympia, wann immer es geht, und Acht hat immer Hunger, ist ja auch klar, wo er doch so ein Riesenloch im Bauch hat. Neun ist sehr experimentierfreudig und hat es immer eilig.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 13.02.13
      08:05 - 08:25 Uhr (20 Min.)
      20 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024