• 09.02.2013
      15:20 Uhr
      "Marvi Hämmer präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD" Rattenstarke weltweite Expeditionen in einem zweisprachigem Wissensmagazin | KiKA
       

      Themen: Blauwale / Renegade Lions / Lachse

      Samstag, 09.02.13
      15:20 - 15:45 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      Themen: Blauwale / Renegade Lions / Lachse

       

      Themen: Blauwale / Renegade Lions / Lachse
      Marvi hat Schnupfen! Das clevere Nagetier hat es heftig erwischt. Jetzt können ihm, meint er, nur noch Vitamine, Sonne und viel Schlaf helfen. Trotz der Erkältung moderiert er professionell seine Sendung. In der ersten Reportage folgen wir einem Meeresbiologen weit aufs Meer hinaus. John Calabokidis engagiert sich für den Schutz der Blauwale. Er untersucht ihre Lebensweise und ihre Wanderungen. Um zu erklären, wohin die Wale wandern, muss er die Pigmentierung am Rücken fotografieren. Nur so kann er die blauen Riesen auseinanderhalten und später wiederfinden. Eine nicht ungefährliche und schwierige Arbeit. Denn die größten Säugetiere der Welt tauchen nur zum Luftholen auf. In der zweiten Reportage geht es nach Namibia in Afrika. Der Tierfilmer Paul van Schalkwyk beobachtet monatelang eine Löwenfamilie. Zusammen mit seinem Assistenten Max gelingt es ihnen bei Tag und Nacht ganz nah an ein Rudel heranzukommen. Die Tierfilmer dokumentieren in eindrucksvollen Bildern, wie sich Löwinnen mit ihren Jungen in der Wildnis durchschlagen und werden Zeuge eines spannenden Machtkampfs um ein Revier zwischen Söhnen und Vätern. Auch unsere World Reporter Jaycee, Mingh und Roberto sind in Afrika unterwegs und erleben eine Fata Morgana. Der dritte Beitrag führt uns nach Alaska. Die Grizzly-Bären sind vom Winterschlaf hungrig und geschwächt und auf der Suche nach Futter. Sie warten auf Lachse, die auf dem Weg zum offenen Meer sind. Der Beitrag zeigt faszinierende Aufnahmen von Lachsen, ihrer Entwicklung und ihrem gefährlichen und langen Weg zu den Laichgründen.

      Info: Ratte Marvi macht Karriere! Beide Pilotfolgen von Marvi Hämmer präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD sind beim Publikum so gut angekommen, dass der clevere Nager sein Wissensmagazin ab sofort nicht nur jeden Sonntag, sondern auch noch zehn Minuten länger zeigen kann! Im vergangenen Herbst sendete der KI.KA erstmals zwei Folgen des neuen Wissensmagazins, das als Koproduktion von ZDF, WDR, RB, KI.KA und FWU in Zusammenarbeit mit NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und YOUA edutainment entstanden ist. Mit Hilfe packender Reportagen entführt die clevere Ratte Marvi in die Welt des Wissens. Darüber hinaus enthält Marvi Hämmer präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD bilinguale Elemente, mit deren Hilfe Kinder ihre englischen Sprachkenntnisse spielerisch erweitern können. Die Resonanz der Zuschauer auf das neue Format war überaus positiv.

      Wird geladen...
      Samstag, 09.02.13
      15:20 - 15:45 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 01.12.2022