• 11.02.2013
      21:25 Uhr
      Wissen macht Ah! Klugscheißen mit Shary und Ralph, Deutschland 2001-2012 | KiKA
       

      Shary und Ralph: Ein Riese kommt selten allein

      Montag, 11.02.13
      21:25 - 21:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      Shary und Ralph: Ein Riese kommt selten allein

       

      Stab und Besetzung

      Produktion WDR
      Moderation Shary Reeves und Ralph Caspers

      Shary und Ralph: Ein Riese kommt selten allein
      Wissen ist keine Schande, finden Shary und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse. Dieses Mal in "Wissen macht Ah!":Shary und Ralph melden sich heute direkt aus der Mundhöhle ihres Praktikanten Dieter. Im Ölzeug gegen die Nässe geschützt hoffen sie, dass sich Dieter nicht verschluckt. Sie zeigen, wie kleidsam Schnurrbärte sein können, verraten einen mysteriösen Rechentrick - und die Antworten auf folgende Fragen: Warum ist eine Schulstunde keine volle Stunde? Eine Stunde dauert 60 Minuten. Das ist überall so, nur nicht in der Schule. Denn dort hat eine Stunde bloß 45 Minuten. Shary und Ralph verraten, wohin vor rund 100 Jahren das fehlende Viertel verschwunden ist. Warum sagt man "nach Adam Riese" - und wer war das?Was ist ein Abakus und wie kann man damit rechnen?Warum gibt es Block- und Schreibschrift?Warum sagt man: "Unter aller Kanone"? Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de

      "Wissen macht Ah!" versorgt Klugscheißer - und alle, die es werden wollen - mit dem gewissen Ah!, das Besserwisser vor Neid erblassen lässt. Präsentiert wird das etwas andere TV-Magazin von Shary Reeves und Ralph Caspers.

      Wird geladen...
      Montag, 11.02.13
      21:25 - 21:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.02.2023