• 13.01.2013
      10:50 Uhr
      Der Mondbär 48-teilige deutsche Flat-3D-Animationssereie 2006-2009 | KiKA
       

      22. Der künstliche Mond
      23. Der hundertste Geburtstag

      Sonntag, 13.01.13
      10:50 - 11:15 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      22. Der künstliche Mond
      23. Der hundertste Geburtstag

       

      22. Der künstliche Mond
      Als eine Wolke den Mond verdeckt, ärgert sich Mondbär über die Finsternis und er schläft schlecht wie immer in wolkenverhangenen Nächten. Am nächsten Morgen entwirft er einen künstlichen Mond und geht mit dem Plan zu Pollux, der ihm gerne bei der Realisierung hilft. Leider hat das ein paar üble Nebenwirkungen: Der Teich fällt trocken, weil der Fluss zur Energiegewinnung gestaut wird; ein dichtes Netz von hässlichen Kabeln durchzieht den Wald; einige Tiere holen sich elektrische Schläge. Endlich leuchtet der künstliche Mond, aber so hell, dass es einen Kurzschluss gibt und Mondbärs Haus Feuer fängt. Hätte sich Mondbär mal lieber mit mondlosen Nächten abgefunden.

      23. Der hundertste Geburtstag
      Dachs feiert seinen hundersten Geburtstag und alle Tiere helfen mit, sein Haus zu dekorieren. Da fällt ihm ein, dass er die Einladungen vergessen hat. Specht mit seiner Trommel, Mondbär, Hase und Marienkäfer übernehmen das und laufen überall herum, bis sie ans Finstere Tal kommen. Während die Freunde meinen, dort interessiere sich keiner für das Ereignis, lässt sich Mondbär nicht aufhalten, auch Pollux einzuladen. Widerwillig folgen ihm die Freunde und treffen auf einen Pollux, der hocherfreut ist, seinen Jugendfreund Dachs besuchen zu dürfen. Vorher demonstriert er noch seine automatische Kartoffelwasch, -schäl, -schneid und -stampfmaschine. Fast hätte er übersehen, dass Hase da hineinfiel.

      Der Mondbär lebt mit vielen Tieren in einem abgelegenen Wald. Seinen Namen bekam er, nachdem er seinen geliebten Mond vom Himmel in sein Haus geholt hat und nicht mehr gehen lassen wollte. Doch seine Freunde konnten den Mondbär überzeugen, dass es ohne nächtlichen Mondschein zu dunkel ist und der Mond allen gemeinsam gehört. Zu den Freunden gehören neben dem alten Dachs, dem weisen Raben Jonathan, der Eule Mira Mara, dem Specht, der Ente mit ihren fünf Küken und dem Frosch auch die vertrauteste Freundin Marienkäfer sowie der begnadete Kartoffelkuchenbäcker und geniale Tüftler Pollux, der schon viele nützliche Maschinen erfunden hat.Info: Die ZDF tivi-Animationsserie "Der Mondbär" ist am 22. Juni 2008 mit dem "Weißen Elefanten", dem "Kinder-Medien-Preis 2008", ausgezeichnet worden. Dieser zeichnet Produktionen aus, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern helfen. Die Jury lobte das Engagement der Produzenten und deren Verdienste für die deutsche Animations-Szene.

      Wird geladen...
      Sonntag, 13.01.13
      10:50 - 11:15 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024