• 30.12.2012
      09:50 Uhr
      Der Mondbär 48-teilige deutsche Flat-3D-Animationssereie 2006-2009 | KiKA
       

      18. Der Riesenkäfer
      19. Krankenbesuch

      Sonntag, 30.12.12
      09:50 - 10:15 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo Kinderprogramm

      18. Der Riesenkäfer
      19. Krankenbesuch

       

      18. Der Riesenkäfer
      Mondbärs Freundin Marienkäfer kann beim Ball spielen nicht mithalten, weil sie viel zu klein ist. Sie ärgert sich und wünscht sich groß zu sein. Hase fragt Mondbär, ob er da mit seinem Mondstaub nicht nachhelfen könne, doch Mondbär weiß, dass die Wirkung unvorhersehbar ist und verweigert die Herausgabe. Am nächsten Morgen fällt ein wichtiges Schräubchen hinter die Badewanne. Mondbär und Hase wollen Marienkäfer zu Hilfe holen, finden sie aber nicht, sondern nur niederge-trampelte Gewächse und große Fußspuren. Marienkäfer hat den Mondstaub entwendet und sich groß gezaubert. Leider kann sie jetzt nicht mehr fliegen und nicht mehr in ihrem Busch schlafen, sie braucht einen ganzen Teich zum Trinken, und kommt nicht durch Mondbärs Tür ins Haus.

      19. Krankenbesuch
      Mondbär malt ein Bild von Reineke und stellt fest, dass die Entlein keine Ahnung haben, wer das ist. Da kommt Hase und berichtet, dass Reineke schwer krank sei. Als die Enten hören, dass der Fuchs ihnen nichts anhaben kann, wollen sie ihn einmal leibhaftig sehen und marschieren zu seiner Burg. Angesichts der unheimlichen Atmosphäre verlässt sie der Mut, aber als sie Reinekes Angst vor der Medizin erkennen, verlieren sie alle Scheu. Dies war allerdings nicht die Lektion, die Mondbär ihnen erteilen wollte.

      Der Mondbär lebt mit vielen Tieren in einem abgelegenen Wald. Seinen Namen bekam er, nachdem er seinen geliebten Mond vom Himmel in sein Haus geholt hat und nicht mehr gehen lassen wollte. Doch seine Freunde konnten den Mondbär überzeugen, dass es ohne nächtlichen Mondschein zu dunkel ist und der Mond allen gemeinsam gehört. Zu den Freunden gehören neben dem alten Dachs, dem weisen Raben Jonathan, der Eule Mira Mara, dem Specht, der Ente mit ihren fünf Küken und dem Frosch auch die vertrauteste Freundin Marienkäfer sowie der begnadete Kartoffelkuchenbäcker und geniale Tüftler Pollux, der schon viele nützliche Maschinen erfunden hat.Info: Die ZDF tivi-Animationsserie "Der Mondbär" ist am 22. Juni 2008 mit dem "Weißen Elefanten", dem "Kinder-Medien-Preis 2008", ausgezeichnet worden. Dieser zeichnet Produktionen aus, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern helfen. Die Jury lobte das Engagement der Produzenten und deren Verdienste für die deutsche Animations-Szene.

      Wird geladen...
      Sonntag, 30.12.12
      09:50 - 10:15 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo Kinderprogramm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 21.01.2021