• 27.10.2012
      19:25 Uhr
      Checker Can Die Entdecker-Show, Deutschland 2011-2012 | KiKA
       

      Der Skateboard-Check

      Samstag, 27.10.12
      19:25 - 19:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      Der Skateboard-Check

       

      Der Skateboard-Check
      Es gibt super viele verschiedene Boards: welche mit Rollen, welche ohne; welche für die Straße, fürs Wasser, für den Schnee und manche sogar für den Sand. Das bekannteste ist das Skateboard. Mit zwei echten Profis lernt Can den wichtigsten Skateboard-Trick: Den Ollie. Und er wagt sich in die Halfpipe - eine Riesen-Rampe die aussieht wie eine aufgeschnittene Röhre. Da muss der Checker schon all seinen Mut zusammen nehmen - und klar: das geht nicht ohne die richtige Schutzausrüstung.Eine Art Skateboard auf dem Wasser ist das Wakeboard. Can stellt sich auf das rutschige Brett und zischt von einem Lift gezogen übers Wasser. Ob er es schafft, das Gleichgewicht zu halten? Außerdem checkt Can noch viele weitere Fragen rund um die coolen Bretter: Was ist ein Kugellager? Wo sind beim Wakeboard die Finnen? Und wie geht eigentlich ein "360"?

      "Checker Can" ist die neue Entdecker-Show für Grundschulkinder (Kernzielgruppe: 6 - 10 Jahre). Inhaltlichgeht es in jeder Sendung um EIN übergeordnetes Thema (z.B. Ziegen), das auf originelle Fragen, dieneugierig machen, heruntergebrochen wird:"Warum kackt die Ziege schwarze Murmeln?""Warum stinkt der Ziegenbock?""Wie viele Zitzen hat ein Ziegeneuter?""Sind Ziegen wirklich dumm?"Fragen, auf die der Checker in kompakten und witzigen Reportagen Antworten sucht und findet. Am gutenEnde setzt sich so ein Informations-Puzzle zusammen: Und nicht nur der Checker hat es gecheckt, sondern auch die kleinen und großen Zuschauer.Der Held ist Can Mansuroglu, er ist der Checker. Mit sympathischem und frischem Lächeln öffnet er dieHerzen der Protagonisten und der Zuschauer. Er fragt frech und frei, will alles ausprobieren und hat Mut,auch Dinge zu riskieren, bei denen er scheitern - oder sich zumindest blamieren könnte. Eine kindliche,aber naiv-mutige Herangehensweise, bei der die Kinder Spaß haben, mit dem Helden mitfiebern undmitlernen. Gecheckt wird alles, und die Themen sind so bunt wie die Welt: von Nagetieren über Ski springen bis zum Wolkenkratzer...

      Wird geladen...
      Samstag, 27.10.12
      19:25 - 19:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024