• 11.08.2012
      17:10 Uhr
      Albert auf Entdeckungstour 26-teilige deutsche Zeichentrickserie 2001 | KiKA
       

      6. Auf beiden Beinen
      7. Jenseits von Afrika

      Samstag, 11.08.12
      17:10 - 17:35 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      6. Auf beiden Beinen
      7. Jenseits von Afrika

       

      6. Auf beiden Beinen
      Zora verblüfft Albert mit der Frage, warum zwei Beine besser sein sollen als vier. Schließlich kann sie sich sehr gut fortbewegen und kommt gut an ihre Lieblingsspeise - Salate aller Art. Albert ist sofort begeistert von dieser Frage, denn hier bietet sich doch wieder einmal eine Reise in die Vergangenheit an! Albert und Zora wollen wissen, warum die Vorfahren des Menschen begonnen haben, auf zwei Beinen zu gehen. Eine Entwicklung, die offensichtlich mit einer Veränderung des Lebensraumes zusammenhing: Als jene Vorfahren den Regenwald verließen und die Savanne bevölkerten, mussten sie sich an die veränderten Lebensbedingungen dort anpassen. Jetzt war es z.B. wichtig, über das Buschgras hinwegschauen zu können, um feindliche Tiere frühzeitig sehen zu können. Aber das war nicht der einzige Grund. Albert und Zora erkennen, welch großen Einfluss der Lebensraum auf die Entwicklung des heutigen Menschen hatte.

      7. Jenseits von Afrika
      Albert bastelt wieder einmal an seinem Zeit-o-mobil herum, diesmal hat er ein neues Radio eingebaut. Für einen Experten wie ihn gar kein Problem! Als er Zora das neue Radio vorführen will, finden sich die beiden plötzlich mitten im Ozean wieder, als er einen anderen Sender einstellt, sind sie plötzlich hoch oben auf einem Berg. Irgendetwas stimmt hier nicht, das Radio bestimmt das Reiseziel der Zeitmaschine. Wieder beim Baumhaus angelangt, wundern sich die beiden nicht nur über das Radio, sondern auch darüber, wie die Menschen selbst in die entferntesten Winkel der Erde gekommen sind. Die beiden machen sich auf zu einer Zeitreise, um herauszufinden, wieso die Menschen zu allen Zeiten Entdeckungsreisen gemacht haben, quer durch alle Wüsten und Ozeane. War es Forschertrieb oder Überlebensstrategie?

      Wird geladen...
      Samstag, 11.08.12
      17:10 - 17:35 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024