• 13.08.2012
      09:50 Uhr
      1, 2 oder 3 Quizzen & Wissen mit Elton, Deutschland 2010-2012 | KiKA
       

      68. Folge - Wasserstraßen

      Montag, 13.08.12
      09:50 - 10:15 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo Kinderprogramm

      68. Folge - Wasserstraßen

       

      68. Folge - Wasserstraßen
      Ahoi! - "1, 2 oder 3" ist heute mit allen Wassern gewaschen. Kapitän Elton und die Kandidaten tauchen ein in das Thema "Wasserstraßen". Es gibt viele Möglich-keiten, Flüsse, Seen oder Ozeane zu überqueren: mit einem Schiff, über Brücken, mit einer Fähre oder auch schwimmend. Was ist eigentlich geschickter: mit dem Strom oder gegen den Strom zu schwimmen?Ist es überhaupt möglich, lange Zeit gegen den Strom zu schwimmen? Elton stürzt sich mutig in die Fluten und findet es heraus. Zum Glück sind die Männer von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, DLRG, zur Stelle und passen auf, dass Elton nichts passiert. Wasserscheue Menschen haben mancherorts die Möglich-keit, mit einer Schwebefähre von einem Ufer zum anderen zu gleiten. Wie das genau funktioniert? - "1, 2 oder 3" zeigt es.Eine der außergewöhnlichsten Wasserstraßen ist die so genannte "Winterroad" im Norden Kanadas. Die 568 Kilometer lange Eisstraße ist die längste der Welt. Sie ist nur an 60 Tagen im Jahr befahrbar, und hier herrschen strenge Geschwindigkeitsbeschränkungen. Aber warum ist es gefährlich, auf einer Eis- straße sehr schnell zu fahren?Die Kandidaten der heutigen Sendung sind die Teams aus Warschau (Polen), Linz (Österreich) und Zschopau (Deutschland). Mal sehen, wie gut sie Seemanns-garn von den richtigen Antworten unterscheiden können.

      Träumst du auch von einem Ausflug ins All? Oder wolltest du schon immer mal etwas total Verrücktes erfinden? Einen Roboter vielleicht, der dir bei lästigen Aufgaben unter die Arme greift? Oder willst du vielleicht Polizist werden - also spannende Tatorte erkunden und dem Bösen auf die Schliche kommen? Dann bist du bei 1, 2 oder 3 genau richtig. Denn diese und noch viele andere spannende Themen werden von Elton und seinem Freund Piet Flosse jede Woche aufs Neue erkundet. Bei 1, 2 oder 3 kannst du zusammen mit den Kandidaten im Studio dein Wissen testen, denn zu jedem Thema gibt's sieben Fragen und dann heißt es wieder: "Und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht". Neben den Kandidaten im Studio befragt Elton auch Passanten auf der Straße, ob Sie die richtige Antwort wissen. Eine Frage wird sogar von einem Zuschauerkind gestellt. Auch du kannst zum Kinderreporter werden und eine spannende Frage zum Thema der Show stellen oder live als Kandidat im Studio dabei sein. Bewirb dich einfach unter www.1-2-oder-3.de. Bist du neugierig geworden? Dann schau doch mal rein, immer samstags und sonntags um 17.35 Uhr im KI.KA.

      Wird geladen...
      Montag, 13.08.12
      09:50 - 10:15 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo Kinderprogramm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 13.06.2021