• 12.08.2012
      09:00 Uhr
      Checker Can Die Entdecker-Show, Deutschland 2011-2012 | KiKA
       

      Der Puppen-Check

      Sonntag, 12.08.12
      09:00 - 09:25 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Der Puppen-Check

       

      Der Puppen-Check
      In dieser Folge dreht sich bei Checker Can alles um Puppen. Ein paar ganz besonders seltene Exemplare beherbergt die Puppenklinik von Joyce: Laufpuppen aus Leder und Blech, über 200 Jahre alte Holzpuppen und täuschend echte Babypuppen aus Porzellan. Hier ist Can genau richtig, um seine erste Checker-Frage zu klären: Wie alt sind die ältesten Puppen?Im Marionettentheater in Salzburg trifft der Checker Puppenspielerin Michi. Sie weiß ganz genau, wie man den Marionetten Leben einhaucht und muss dabei sehr geschickt sein: Die Fäden an den Gliedmaßen der Puppe sind über zwei Meter lang. Bis Can so eine Handpuppe wirklich lebendig werden lassen kann, muss er allerdings noch viel üben. Schließlich gibt's abends noch eine Aufführung, bei der der Checker unbedingt mitspielen will! Ein Can ist gut, zwei Cans wären noch besser. Da kann Schaufensterpuppenbauer Edi helfen. Mit ihm zusammen modelliert Can Checker Nummer zwei als lebensgroße Schaufensterpuppe: Ob man den Unterschied erkennt?

      "Checker Can" ist die neue Entdecker-Show für Grundschulkinder (Kernzielgruppe: 6 - 10 Jahre). Inhaltlichgeht es in jeder Sendung um EIN übergeordnetes Thema (z.B. Ziegen), das auf originelle Fragen, dieneugierig machen, heruntergebrochen wird:"Warum kackt die Ziege schwarze Murmeln?""Warum stinkt der Ziegenbock?""Wie viele Zitzen hat ein Ziegeneuter?""Sind Ziegen wirklich dumm?"Fragen, auf die der Checker in kompakten und witzigen Reportagen Antworten sucht und findet. Am gutenEnde setzt sich so ein Informations-Puzzle zusammen: Und nicht nur der Checker hat es gecheckt, sondern auch die kleinen und großen Zuschauer.Der Held ist Can Mansuroglu, er ist der Checker. Mit sympathischem und frischem Lächeln öffnet er dieHerzen der Protagonisten und der Zuschauer. Er fragt frech und frei, will alles ausprobieren und hat Mut,auch Dinge zu riskieren, bei denen er scheitern - oder sich zumindest blamieren könnte. Eine kindliche,aber naiv-mutige Herangehensweise, bei der die Kinder Spaß haben, mit dem Helden mitfiebern undmitlernen. Gecheckt wird alles, und die Themen sind so bunt wie die Welt: von Nagetieren über Ski springen bis zum Wolkenkratzer...

      Wird geladen...
      Sonntag, 12.08.12
      09:00 - 09:25 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.04.2021